29.08.2022

Duell der zwei Absteiger

3. Liga FC Kölliken - FC Gontenschwil 1:3 (0:0)

Nach 1:0 Rückstand kann der FC Gontenschwil das Spiel verdient mit 1:3 drehen.

bu. An einem regnerischen Tag spielte der FCG Auswärts in Kölliken und freute sich auf das Wiedersehen in der Sportstätte Walke, wo sie ihr letztes Duell in der 2. Liga verloren hatten. Es waren also noch Rechnungen zu begleichen.

Schleichender Start

Der Start in die Partie verlief sehr umkämpft. Keiner wollte dem Gegner einen Fehler gönnen. Nach zehn Minuten wurde Holenstein auf die Reise geschickt, nach einem Steilpass von Cvijanovic. Dieser vergab dann aber die Kleinchance und schoss am Tor vorbei. In der 12. Minute konnte Kölliken ihr erstes Ausrufezeichen setzen. Die sehr auffällige Nummer 10 der Heimmannschaft, spielte einen Pass in die Schnittstelle. Die chance wurde jedoch zunichte gemacht vom Torhüter Hochuli. Je länger das Spiel dauerte, desto besser wurden die Gelegenheiten und die Intensität des Spiels. Der FCG erlaubte sich aber zu viele Fehler im Aufbauspiel.

Gefahr durch Distanzschüsse, schlechte Chancenverwertung vom FCG

Ein Weitschuss von Kölliken und ein Abschluss von Von Gunten waren die Highlights der kommenden Minuten. In der 24. Minute verfehlte Di Donato nach einem abpraller vom Eckball knapp das Tor. Kurze Zeit später traf der Kölliker Stürmer per Zufallsprodukt von der Seite die Latte. Glück für FC Gontenschwil, der im Anschluss selber eine 100% Chance vergab. Von Gunten setzte sich an der Seite durch und spielte den Ball zu Hadzic der alleine vor dem Tor nicht verwerten konnte. Cvijanovic holte sich noch den Rebound, der dann vom Kölliker Keeper ebenfalls gehalten wurde.

Der Spielmacher vom FC Kölliken haute den Ball rund 5 Minuten später erneut an die Latte. Im Gegenzug vergab Hadzic, nach tollem Solo von Holenstein. Die zweite Top Chance die Hadzic nicht nutzen konnte. In der 41. hatte Cvijanovic nochmal eine Gelegnheit um auf 0:1 zu stellen. Dieser musste darauf Ausgewechselt werden aufgrund von Schmerzen am Steissbein. Eine Ausgeglichene Halbzeit, in der Gontenschwil mind. 2 Tore erzielen müsste, jedoch aber auch Glück hatte bei zwei Distanzschüssen die and die Latte gingen.

Blitzstart von Kölliken

Für den Start in die zweite Halbzeit musste Gontenschwil nochmals verletzungsbedingt wechseln. Perreten kam raus und wurde von Qorolli ersetzt. Durch einen schnellen Angriff und etwas Glück im Sechzehner konnten die Kölliker innert kürze auf 1:0 stellen.

,,Kopf hoch und Krönchen richten.'' Die Gastmannschaft aus dem Wynetal gab weiter Gas und riss die zweite Halbzeit an sich. Nach dem 1:0 war der FCG wie neu aufgweckt. Nach gut 25 Minuten traf Hadzic nach einem super Steilpass von Naserizadeh zum 1:1. Das Spiel wurde von Gontenschwil diktiert, auch wenn es bis dahin die erste nennenswerte Aktion der zweiten Halbzeit war.

Starkes Gontenschwil

Mit aufschwung vom 1:1 wurde munter weitergespielt. Nach einem langen Ball stand Von Gunten alleine vor dem Torhüter. Erst mit Mühe bei der Kontrolle des Balles, danach aber Souverän den Torhüter ausgetanzt und am zurückstürmenden Verteiger vorbeigeschoben ins untere rechte Eck. Emotionen Pur als nach dem Führungstreffer die ganze Ersatzbank auf dem Kopf stand. Den Schlussstrich und auch die letzte gute Aktion des Spiels, leitete Holenstein ein der sich von der Mitte per Dribbling durch die halbe Mannschaft tanzte. Daraus resultierte ein Weltklasse Ball auf Hadzic welcher dann sein Doppelpack klar machte.

- Reminder: Hadzic vergab in der in Halbzeit eins zwei 100% Chancen.

Der Mindset und das Vertrauen stimmte also in der Mannschaft von Trainer Cvijanovic.

Der FC Gontenschwil gewinnt das dritte Saisonspiel verdient mit 1:3 in Kölliken. Nach durchzogener ersten Halbzeit wurde in der zweiten, trotz 0:1 in Minute 46, nochmal vollgas gegeben. Der FCG steht nun auf dem fünften Platz mit 6 Punkten aus 3 Spielen. Gleichauf mit dem FC Erlinsbach und dem FC Gränichen.

FC Gontenschwil: Michael Hochuli, Tobias Bucher, *Kevin Perreten, Claudio Schüttel, Simon Hirt (C), *Dario Di Donato, *Vojan Cvijanovic, Abdullah Naserizadeh, Roman Holenstein, *Michael Von Gunten, *Orhan Hadzic

(* Einwechslungen Arian Dzemaili, Altijon Qoroli, Rafael Meier, Janick Dätwyler, Timo Bentele)

FC Kölliken - FC Gontenschwil 1:3

Tore: 47. Kamishaj, 68./79. Hadzic, 73. Von Gunten