16.04.2022

Gontenschwil schlägt sich im Derby selbst

2. Liga: FC Gontenschwil – FC Menzo Reinach 0:1 (0:1)

Der FC Gontenschwil verliert das Derby gegen Menzo Reinach mit 0:1. Wie schon am Wochenende zuvor, vergab Gontenschwil viele hochkarätige Chancen und verlor am Schluss mit nur einem Tor.

re. Bei optimalen Bedingungen um Fussball zu spielen, pilgerten um die 250 Zuschauer aufs Neumättli. Sie bekamen eine animierte Startphase zu sehen. Bereits nach drei Minuten hatte Sandro Zürcher die erste grosse Chance für das Heimteam, doch sein Abschluss aus kurzer Distanz wurde gerade noch geblockt. Nur drei Minuten später kam auch der Gast zu seinem ersten guten Abschluss. Mustafa Uysal im Tor von Gontenschwil konnte den Ball mit einem guten Reflex entschärfen.

In der 18. und 20. Minute kam Franjo Bajo zweimal zum Abschluss; zu erst versuchte er Menzo Keeper Dardan Neziri aus der Distanz zu überlisten. Nur wenig später scheiterte er nach einem schnell vorgetragenen Konter an Neziri.

In der 30. Minute fiel das einzige Tor des Abends. Albert Rudaj zog aus der Distanz ab, der Ball flatterte etwas und schlug hinter Uysal im Tor ein. Gontenschwil steckte danach jedoch nicht auf und suchte weiter schnell den Weg nach vorne und fand diesen auch. In der 36. Minute bot sich wiederum Bajo die Riesenchance auf den Ausgleich, doch seine Direktabnahme landete nur knapp neben dem Tor.

Topchancen auch nach der Pause

Nach der Pause dauerte es neun Minuten bis zur nächsten guten Möglichkeit für die Hausherren. Dennis Amstutz wurde mit einem öffnenden Ball auf dem linken Flügel angespielt und zog aufs Tor, doch Neziri konnte auch diesen Abschluss klären. Beim darauffolgenden Eckball kam Zürcher zu einer guten Chance, jedoch brachte auch er den Ball nicht im Tor unter (54.).

Zwischen der 73. und 80. Spielminute hatte Gontenschwil drei weitere sehr gute Chancen. Die erste bot sich Roman Holenstein, doch er verpasste den richtigen Zeitpunkt für den Abschluss (73.). Drei Minuten später scheiterte Zürcher mit seinem Schuss von der Strafraumlinie an Neziri. In der 80. Minute wurde wieder der präsente Holenstein freigespielt und dieser zog aufs Tor. Neziri vermochte auch dessen wuchtigen Abschluss zu parieren.

In den letzten Minuten suchte Gontenschwil weiter den Weg nach vorne, doch gegen Ende der Partie ging die Kraft und somit auch die Präzision immer mehr verloren. So boten sich für Menzo Reinach mehr Räume für Konter. Doch auch bei Menzo litt die Genauigkeit. Mit etwas mehr Präzision hätten die Gäste noch zu ein, zwei guten Tormöglichkeiten kommen können, doch dem war nicht so. Einmal wurde es jedoch etwas gefährlich. Nach einem Ausflug von Keeper Uysal, klärte Dominic Pingiotti auf der Linie. Den Gästen gelang es aber, den Vorsprung gekonnt zu verwalten.

Somit feierte der FC Menzo Reinach den zweiten 1:0 Derbysieg gegen Gontenschwil in dieser Saison und festigte damit seinen Platz im oberen Mittelfeld der Tabelle. Für Gontenschwil gilt es dieses Spiel schnell abzuhacken und nach vorne zu schauen. Die Leistungen und der Aufwand der letzten drei Partien wurden von Spiel zu Spiel besser. Jetzt ist es längst an der Zeit, dass sich die Mannschaft für den Aufwand endlich selbst belohnt. Verdient hätte sie es schon lange.

FC Gontenschwil:

Uysal; Hirt, Naserizadeh (90. Vuleta), Heuberger (50. Pingiotti), Bucher (75. Gomes Lima); de Faveri (83. Di Donato), Kolevski, R. Holenstein, Amstutz (69. Neumann), Zürcher ©, Bajo

FC Menzo Reinach:

Neziri; Bucher, Hasanaj, Dätwyler ©, Luongo (75. Fl. Lokaj), Fa. Lokaj, Racaj, Rudaj (67. Pignatelli); Marjanovic (58. Haliti), Gashi (90.+3’ Ghulam), Fankhauser

FC Gontenschwil – FC Menzo Reinach 0:1 (0:1)

Tor: 30. Albert Rudaj