15.08.2021

Sieg zum Auftakt

2. Liga: FC Niederwil - FC Gontenschwil 0:3

Bei brütender Hitze feierte der FC Gontenschwil einen verdienten 0:3 Sieg, welcher er sich mit einer solidarischen Teamleistung erarbeitete.

re. Nach einer feurigen Ansprache der beiden Trainer Marco Ferrara und Vojan Cvijanovic, war die Mannschaft top motiviert und bereit, den Kampf bei diesen heissen Temperaturen anzunehmen.

Zu Beginn war es ein Abtasten der beiden Mannschaften, doch gegen Mitte der ersten Halbzeit, hatte der FC Gontenschwil seine erste Druckphase und erarbeitete sich erste Torchancen. Die erste hochkarätige Chance ging auf das Konto von Sandro Zürcher. In der 20. Minute eroberte sich Roman Holenstein in der eigenen Platzhälfte den Ball und schickte Zürcher in die Tiefe. Dieser scheiterte jedoch nach einem 50 Meter Sprint am stark reagierenden Niederwil Schlussmann Zimmermann. Aus dem anschliessenden Eckball resultierte eine gute Chance per Kopf für Abdullah Naserizadeh, welche er aber knapp über das Tor setzte.

Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde der FC Niederwil etwas stärker und hatte in der 30. Minute seinen ersten Torabschluss. Dieser war für Gontenschwils Torhüter Deniz Yilmaz jedoch kein Problem.

In der 37. Minute kam das Heimteam zu einem indirekten Freistoss auf der Höhe des Penaltypunkt. Der FC Gontenschwil konnte diesen mit vereinten Kräften abwehren und die Situation unbeschädigt bereinigen. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.

Goldenes Händchen

In der 60. Minute bewies das Duo Cvijanovic/Ferrara mit einem Doppelwechsel ein goldenes Händchen. Michael von Gunten und Franjo Bajo kamen ins Spiel und brachten neuen Schwung ins Spiel des FCG. Von Gunten war es dann, welcher in der 62. Minute einen Strafstoss für seine Farben herausholte. Zürcher trat an, scheiterte zunächst an Zimmermann, um dann den Nachschuss zum vielumjubelten 0:1 unter die Latte zu hauen.

Acht Minuten später eroberte sich wieder Holenstein, nach einem Eckball für Niederwil, den Ball und lancierte Captain Michael Meier, dieser weiter auf Bajo, welcher den Ball mit einem traumhaften Schlenzer von der Strafraumgrenze, in den rechten Winkel setzte.

In der 81. Minute lief Holenstein nach einem Einwurf zur Grundlinie und legte gekonnt zurück, wo Meier keine Mühe hatte, den Ball zum 0:3 im Tor unter zu bringen.

Gegen Ende drückte der FC Niederwil nochmals, doch die Gontenschwiler Hintermannschaft und Keeper Yilmaz waren auf der Höhe und konnten den eigenen Kasten bis zum Schluss sauber halten.

So sicherte sich der FCG die ersten drei Punkte. Die Mannschaft weiss was sie kann und wird weiter hart an sich arbeiten und versuchen, mit der nötigen Demut, im nächsten Spiel wieder ein positives Resultat zu erzielen.

FC Gontenschwil:

Yilmaz, Ulmann, Naserizadeh (86. Dzemaili), Schüttel, Pingiotti, Eglauf (60. von Gunten), Vuleta (60. Bajo), R. Holenstein, Zürcher (90. Bruder), Hirt, Meier (86. Enderlin)

FC Niederwil – FC Gontenschwil 0:3

Tore: 62. Zürcher, 70. Bajo, 81. Meier