17.10.2005

Verdienter Sieg dank Chancenplus

3. Liga FC Gontenschwil I - FC Erlinsbach 4:1 (1:0)

Gegen den Tabellennachbarn Erlinsbach konnte der FCG vor allem zu Beginn und gegen Ende des Spiels überzeugen. Die Effizienz und die Anzahl herausgespielter Torchancen machten letztendlich den Unterschied zu Gunsten des FCG aus.
mar. Die Ausgangslage vor diesem Spiel war klar. Mit einem Sieg gegen die kampfstarken und hochgewachsenen Erlinsbacher konnte man dem Ziel „gesicherter Mittelfeldplatz“ einen wichtigen Schritt näher kommen und den Abstand auf den Strich womöglich ausbauen. Beides traf ein.
Bereits nach vier Minuten wäre der FCG beinahe in Führung gegangen. Ein Schuss von Ribo, der genau ins Lattenkreuz gepasst hätte, konnte der Erlinsbacher Torhüter mit einer tollen Parade vereiteln. Die Buffy-Elf spielte weiter nach vorne und hatte in den Anfangsminuten mehr vom Spiel. Das Duell Ribo gegen Torhüter sollte in der 8. Minute zum zweiten Mal folgen. Nach schöner Einzelleistung R. Stadlers und anschliessendem Pass in die Tiefe zu Ribo, war die 1:0 Führung Tatsache. Gegen den geschlenzten Ball war der Torhüter diesmal machtlos. Erlinsbach wurde erst nach einer Viertelstunde zum ersten Mal gefährlich. Nach einem Eckball brachte der FCG den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Die Abschlussversuche fanden den Weg ins Tor aber nicht, oder Torhüter Gautschi war zur Stelle. Im Gegenzug verzeichnete die Buffy-Elf die nächste Chance. R. Stadlers Flachschuss wurde aber mit einem starken Reflex des Torhüters in den Corner gelenkt. Danach liess das Tempo auf beiden Seiten merklich nach. Ausser einer Ausnahme blieben Chancen bis zur Pause Mangelware. Ein gezirkelter Weitschuss Hunzikers in der 30. Minute strich ganz knapp am Pfosten vorbei. Erlinsbach bemühte sich gegen Ende der ersten Halbzeit den Druck zu erhöhen, für Unruhe zu sorgen reichte es aber nicht.
Nach dem Tee wurde das Spiel gehässiger. Versteckte Fouls, gelbe Karten und unnötige Diskussionen führten zu vielen Spielunterbrüchen. Die Buffy-Elf kam in dieser Phase vom ihrem eingeschlagenen Weg ab. Erlinsbach war nun mehrheitlich im Ballbesitz da der FCG nicht mehr so zu überzeugen vermochte wie noch zu Beginn des Spiels. In der 60. Minute wäre das nachlassen beinahe bestraft worden. Nach einem Eckball konnte Gautschi den ersten Schuss aus nächster Distanz noch abwehren, aber gegen den Nachschuss wäre er machtlos gewesen, hätte nicht Buffy den Ball im allerletzten Moment noch vor der Torlinie wegspedieren können. Danach fing sich der FCG wieder zusehends auf.
Ein missratener und zu kurzer geratener Auskick des Erlinsbacher Torhüter führte in der 75. Minute zum 2:0. Hunziker setzte sich mit dem Ball am Fuss seitlich des Strafraum durch, passte zurück auf den erst zuvor eingewechselten Vogel und dieser schoss aus sieben Metern unhaltbar unter die Latte.
Nun hatte der FCG Chancen im Minutentakt. Die erste als R. Stadlers Schuss in den Corner gelenkt wurde und die Zweite als der gleiche Spieler eine Massflanke von Hunziker in denFünfer nur knapp verfehlte. Plötzlich kam aber wieder Spannung auf. Als ein Erlinbacher im Strafraum zu Boden fiel entschied der Schiri auf Elfmeter und es hiess zehn Minuten vor Schluss nur noch 2:1. Der FCG liess sich aber nicht beirren, und suchte sein Glück weiter in der Offensive. In der 85. Minute und 86. Minute war es zweimal R. Stadler der alleine aufs Tor zulaufen konnte. Das erste Mal nach starker Vorarbeit Derungs traf der Ball nur die Lattenoberkante, aber beim zweiten Versuch nach Vogels Zuspiel fand der Heber den Weg in Erlinsbacher Gehäuse. 3:1. Mit dem Schlusspfiff erhöhte Bolliger noch das Skore auf 4:1 nachdem er von R. Stadler alleine auf die Reise geschickt wurde und den Ball unhaltbar einschieben konnte.
Über das ganze Spiel gesehen geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung, da der Gegner aus Erlinsbach weit weniger Torchancen herausspielen konnte als die Buffy-Elf. Mit sieben Punkten aus drei Spielen ist die Niederlagenserie endgültig vergessen. Hopp FCG!!
FCG Gautschi, Gysi, Knaus, Speck Bolliger, Ribo, Derungs, Buffy, R.Stadler, Hunziker, H.Stadler
Eingewechselt: Vogel, Sollberger