20.10.2023

Matchbericht

Tore, Karten und Hektik

FC Gontenschwil - FC Erlinsbach 2:3 (0:2)

Nach zwei Toren Rückstand kann der FCG zwar zurückkommen, doch trotz anschliessender roten Karte für die Gäste nicht gewinnen und bekommt in der 90. sogar noch das 2:3 per Elfmeter.

Erste hälfte gehört Erlinsbach
bu. Zum Start in die Partie war früh erkennbar, dass Erlinsbach wacher war. Schon nach zehn Minuten hatte Erlinsbach die erste richtig gute Chance, welche aber am Pfosten scheiterte. Sie probierten weiterhin Druck zu machen und Gontenschwil kam selten raus aus der eigenen Hälfte. Die Gäste drückten förmlich auf das 0:1 und so sollte es auch sein, denn nach gut 30 Minuten verwandelten sie nach einigen vergebenen Möglichkeiten per Weitschuss von der linken Seite. Ein platzierter Schuss bei welchem man dem Torhüter nichts vorwerfen kann. 3 Minuten später schon das 0:2 nach einem Angriff von Gontenschwil löst Erlinsbach von hinten mit einem langen Ball in die Spitze aus. Dieser kann sich im Sprintduell mit dem Verteidiger durchsetzen und auf das Tor ziehen. Der Erlinsbacher Stürmer überläuft den Torhüter und legt dann uneigennützig nochmals in die Mitte wo nur noch eingeschoben werden musste. Das 0:2 war zu dem Zeitpunkt verdient, Gontenschwil spielte zu wenig mit und musste aufpassen, dass sie sich jetzt nicht hängen lassen. Mit dem 2 Tore Rückstand ging es dann in die Pause.

Erwachen der Gontenschwiler
Nach der Pause war ein anderes Gontenschwil zu sehen. Der FCG war motiviert und gut aus der Kabine zurückgekommen und hatte bereits wenige Minuten nach der Pause eine gute Möglichkeit für den Anschluss, welche Erlinsbacher Keeper aber parieren konnte. In der 55. Minute dann aber das Erfolgserlebnis. Eine scheinbar ungefährliche Aktion von Hadzic, der dann einfach mal ausserhalb des Sechzehners abzieht. Und wie! Ein strammer Schuss aus ca. 20 bis 25 Metern flach ins rechte Eck, keine Chance für den Goali. Es war der Anschlusstreffer zum 1:2 und den Erlinsbacher war in dieser Phase des Spiels anzumerken, dass sie nochmals nervös wurde. Dem FCG gelingt es in der 59. nach einem Freistoss von R. Eglauf das 2:2 per Kopf zu erzielen. Torschütze war der anstürmende (eingewechselte) T. Habibija welcher mit viel Überzeugung auf den Ball ging. 

Hektik im Spiel
Das Spiel spitzte sich immer weiter zu, es gab sehr viele Karten und somit auch eine direkt rote Karte für Erlinsbach in der 65. Minute und das obwohl der Spieler schon gelb hatte. Das Foul war unumstritten gefärhlich und die Karte somit auch ohne FCG Brille gerechtfertigt. Viel mehr als ein Weitschuss der Erlinsbacher sprang mit einem Mann weniger nicht mehr raus. Jedoch nahm das Heimteam nach der Karte gefühlt wieder etwas Tempo raus und dass obwohl man jetzt ja umso mehr die Chance gehabt hätte auf das Dritte und somit das Siegertor zu gehen. In Minute 89' dann doch noch die Chance für A. Dzemaili aus schwerem Winkel setzt er denn Ball über das Tor. Der Schiri gab ca. zehn Minuten Nachspielzeit. Und wieder einmal kommt es ganz bitter für die Wynentaler. Der bisher stark spielende T. Habibija kommt kurz vor Schluss im Sechzehner ungestüm in einen Zweikampf und bietet den Gästen somit den Siegestreffer an. Der Pfiff war gerechtfertigt, umso bitterer ist es, dass man die Möglichkeit hatte das Spiel zu drehen und etwa 20 Minuten einen Mann mehr war. Doch da nützt alles nichts, der Elfer wurde verwandelt und liess die mitgereisten Erzbacher-Fankurve aufjubeln. Ein Abend zum vergessen für die Gontenschwiler. Als nächstes geht es gegen Buchs auswärts. 

FC Gontenschwil: M. Hochuli, Zarkovic, S. Nussbaumer, T. Bucher, D. Di Donato, I. Almeida, A. Qorolli, S. Hirt, D. Neuhaus, D. Orosaj, O. Hadzic

Tore: 32. Burim Hasanramaj, 37. Habtom Kiros, 56. O. Hadzic, 59. T. Habibija