06.10.2023

Verdiente Heimniederlage

FC Gontenschwil - FC Oftringen 1:4 (1:1)

Die Oftriger spielen das bessere Spiel an diesem Abend und gewinnen mit 1:4.

Deutliche Heimniederlage
bu. Zu Hause empfingen die Gontenschwiler den FC Oftringen. Und das Spiel schien schnell in eine Richtung zu laufen. Die Gäste machten ab Beginn druck und liessen den FCG kaum atmen. Die erste Viertelstunde gab es zwar noch keine zwingende Möglichkeit, doch spürte man aber den Siegeswillen der Gäste. Diese hatten einige Chancen, bis dann in der 39. das 0:1 für die Oftriger viel. Trotz einem bis jetzt schlechtes Spiel vom FCG, gelang es ihm, knapp 3 Minuten später das 1:1 durch O. Hadzic zu erzielen. Ein schneller Angriff mit eiskaltem Abschluss liess dem Torhüter keine Chance und die Gontenschwiler doch noch etwas hoffen.

Keine Reaktion
Die Freude hielt bis nach der Pause, wo der FC Oftringen dann relativ schnell Reagieren konnte und bereits in der 51. Den erneuten Führungstreffer erzielte. Dem Torschützen wie auch den anderen Spielern wurde einfach zu viel Zeit und Platz gelassen. Gontenschwil hatte durch Neumann die Chance zum Ausgleichstreffer, alleine vor dem Tor vergibt er aber und lässt den Anschluss liegen. Torschütze zum 1:2, konnte 10 Minuten später sein Doppelpack schnüren nach schönem Freistoss. Mittlerweile kam nur noch wenig vom Heimteam. Chancen waren eher Mangelware. Dem Spiel endgültig den Deckel drauf setzte der eingewechselte Stürmer des FC Oftringen, welcher zum 1:4 einnetzte und die drei Punkte somit klar machte. Es kam eindeutig zu wenig und bis zum Spielende wurde auch nichtmehr viel kreiert.

Fazit
Dem FC Gontenschwil gelang es über das ganze Spiel hinweg nie wirklich in Spiel zu kommen. Den Gästen aus Oftringen war ganz klar anzumerken, dass diese nur zum Siegen nach Gontenschwil kamen, der sich davon überwältigen liess und selber viel zu wenig für das Spiel machte. Der 1:4 Sieg geht also folgerichtig in Ordnung. Nach nur einem Sieg und vier Unentschieden nach neun Spieltagen spielt der FCG diesen Freitag gegen den FC Seon die punktegleich stehen. Ein zwar noch früh aber sicherlich entscheidendes Spiel, zum Verlauf der Saison.

FC Gontenschwil: M. Hochuli, T. Bucher, C. Schüttel, S. Nussbaumer, D. Di Donato, R. Holenstein, N. Kulusevski, D. Orosaj, R. Neumann, O. Hadzic, A. Qorolli

Tore: 39. Hasan Elmali, 41. O. Hazdic, 51. u. 63. Ali Ozan, 70. Dario Pizzolante