29.09.2023

Matchbericht

Chancenlos in Frick

FC Frick - FC Gontenschwil 5:1 (3:0)

Ein Heimstarkes Frick lässt dem FC Gontenschwil zu Hause keine Chance auf Punkte und gewinnt klar mit 5:1.

 

Starkes Frick
bu. Bereits nach 7 Minuten und einem guten Auftakt der Gäste, klingelte es nach einem verlorenen Kopfballduell, wodurch der Stürmer blank vot dem Tor stand. Dank Torhüter Hochuli konnte in der Startphase einiges an Schaden begrenzt werden. In der 36. köpfte R. Bayazi nach eigener Freistossvariante auf das Tor. Der Ball wurde auf der Linie noch geklärt. Es schien nicht viel zu funktionieren bei den Gontenschwiler. In Minute 41 und 45 +2 kassierten die Gäste zweimal per Standard ein Tor. Mit dem Pfiff ging es mit 3:0 Rückstand in die Pause. Der FCG fand kaum ins Spiel und verteidigte zu unvorsichtig. 

Eine verbesserte zweite Hälfte
Wie schon in Halbzeit eins, konnten die Fricker zwei Minuten nach Anpfiff durch einen Fehler in der Abwehr profitieren. Die Wynentaler konnten den Ball nicht klären und missten sich somit das 4:0 einfangen. Bitterer Start für den FCG, der sich für die zweite Hälfte wohl einiges vorgenommen hatte nach dieser ersten Halbzeit. Eine Steigerung war jedoch klar zu spüren. Hadzic hatte zwei gute Gelegenheiten, wobei eine davon an die Latte ging nach einer Flanke. Der FCG zeigte sich bemüht trotz des Spielstandes. Doch dann schon wieder, ein Ballverlust im Mittelfeld, der durch schnelles Umschalten der Fricker zum 5:0 nach 56. Minuten führt. 
Gontenschwil gab sich trotzdem nicht komplett auf und erzielte nach vorherigen vergebenen Chancen doch noch das Ehrentor zum 5:1. Nach flanke in der 65. netzt R. Bayazi per Volley ein. Im weiteren Spielverlauf passierte nicht mehr viel.

Fazit
Der FCG geht verdient ohne Punkte nach Hause und war an diesem Spieltag chancenlos gegen das starke Frick. Nach 3 Spielen ohne Niederlage verliert Gontenschwil mit 5:1 klar. Die Fricker waren über das ganze Spiel besser, Gontenschwil hatte nur vereinzelt kurze Phasen in denen sie Druck aufbauen konnten. Das nächste Spiel findet zu Hause gegen den FC Oftringen statt.