12.06.2023

Matchbericht

3 Punkte zum Saisonabschluss

3. Liga: FC Veltheim - FC Gontenschwil 0:2 (0:1)

Im letzten Meisterschaftsspiel gewinnt der FC Gontenschwil verdient mit 0:2 und rundet die Saison mit einem positiven Ergebnis ab.

bu. Am letzten Spieltag der gesamten 3. Liga musste der FCG noch einmal gegen den Tabellenletzten aus Veltheim ran. Die Devise war klar: Man will gewinnen auch wenn es vermeintlich um nichts mehr ging!

Mit einigen Rückkehrern aufgrund von Sperren oder Verletzungen, wollte das Team aus dem Wynental im letzten Spiel nochmal ein positives Ergebnis erspielen. Mit dieser Energie fing das Spiel auch an, bereits nach zwei Minuten spielte R. Holenstein einen wunderbaren Pass auf Bentele der aus spitzem Winkel sein allererstes Drittligator erzielen konnte. Das Spiel schien fahrt aufzunehmen doch so schnell es gut anfing, nahm das Spiel auch wieder ab. In der ersten hälfte gab es relativ wenig zu vermerken auf beiden Seiten. Übers ganze hinweg waren die Gäste aber spielbestimmend und hatten es soweit im Griff. 

Schleppendes Spiel, hitzige Schlussphase

Auch die zweite Hälfte hatte bis etwa in die 70 Minute nicht viel zu bieten. Gontenschwil hatte 1 bis 2 Möglichkeiten um das Spiel klar zu machen, war dann aber in den entscheidenden Momenten doch zu wenig überzeugt. Und so roch der FC Veltheim gegen Ende der Partie noch die Chance um zumindest auszugleichen. Auch wenn schon abgestiegen, merkte man ganz klar, dass die Veltheimer sich nicht einfach geschlagen geben wollten. Es wurde nun alles nach vorne geworfen und aus allen Möglichen Positionen wurde der Abschluss gesucht. Auch Gontenschwil hatte durch konter mehrmals die Möglichkeit ein Tor zu erzielen. Sinnbildlich dafür der sonst Treffsichere M. Von Gunten der an diesem Abend kein Abschlussglück hatte. Defensiv blieben die Gontenschwiler aber relativ stabil und konnten dann in der finalen Schlussphase die definitive Entscheidung erzielen. Nach Rückpass zum Torhüter setzte A. Dzemaili entscheidend nach und konnte dem Torhüter den Ball vor der Nase wegspitzeln und somit zum 0:2 einnetzen. Nach läuferischer Top-Leistung hatte Dzemaili sich das Tor mehr als nur verdient. 

Fazit

Eine durchzogene Saison neigt sich dem Ende zu. Mit vielen Höhen und Tiefen darf sich der FCG von der Saison 2022/2023 verabschieden und freut sich auf baldige nächste drittliga Saison. Es wurde viel durchgestanden und das Team stand bis zuletzt immer zusammen. Hiermit ein grosses Lob an die Trainer, die es geschafft haben, auch in schwierigeren Phasen die Mannschaft zusammen zu halten. 

Wir bedanken uns bei der gesamten FCG-Familie für die diesjährige Saison und freuen uns euch schon bald wieder auf unserem PAMO-Neumättli begrüssen zu dürfen!

FC Gontenschwil:

Hochuli, Vuleta, Qorolli, Schüttel, Di Donato, Bentele, Holenstein, Dzemaili, Eglauf, Von Gunten, Dätwyler.

Einwechselspieler: Kolevski, Pingiotti, Ulmann

Tore: 2' T. Bentele, 85' A. Dzemaili