02.06.2023

Matchbericht

Ligaerhalt trotz Heimniederlage

3. Liga: FC Gontenschwil - SC Schöftland 2 3:5 (1:2)

In einem Torreichen Spiel verliert der FCG mit 3:5.

bu. Wieder einmal erwischte das Heimteam einen guten Start. Bereits in den ersten Minuten konnte der FCG drei gute Chancen aufzeichnen. Auch der SC Schöftland spielte gut mit war aber in der ersten Viertelstunde eher zu Defensivarbeit gezwungen. Nach rund einer halben Stunde spielte Cvijanovic, der normalerweise an der Seitenlinie als Trainer steht, einen Drallball auf Meier der mit einem Übersteiger den Gegner austanzte und zum Abschluss kam. Nach Parade vom Keeper kam Von Gunten zur Doppelchance konnte diese aber auch nicht verwerten. Im Anschluss setze sich die Auffällige Nr. 11 von Schöftland stark durch und zog aus der Drehung ab und versenkte den Ball in die Maschen. Nach dem Gegentor war die Ordnung des FC Gontenschwils etwas durcheinander gebracht. Nach Flanke in den Rückraum konnten die Gäste sogar auf 0:2 erhöhen.

Doch jetzt wirds skuril: Nach den 2 Gegentoren reagierte Co-Trainer Perreten und wechselte A. Dzemaili ein. Die daraufkommende Ecke verwertete er gleich selbst 20 Sekunden nach Einwechslung mit seiner ersten Ballberührung. Es war ein wichtiges Anschlusstor vor der Halbzeit. 

Starkes auftreten der Gäste nach der Pause

Nach Pausenpfiff schienen die Schöftler neu Kraft getankt zu haben. Zürcher rettete vor dem freien Tor in letzter Sekunde. Keine zwei Minuten später in der 50' machte sich der Druck der Gastmannschaft bezahlt. Nach eigenem Fehler wurde der FCG ausgekontert und eiskalt erwischt zum 1:3. Trotz zwei Tore Rückstand, gab sich Gontenschwil nicht auf und probierte mit allem möglichem ein Tor zu erzielen. In Minute 66 gelang es dann sogar noch das 2:3 zu erzielen durch Sandro Zürcher.

Der Druck auf Schöftland war langsam aber sicher zu spüren. Schliesslich ging es bei den Gästen um sehr viel an diesem Freitag Abend. Nach kurzem hänger fing sich die Mannschaft von Oscar Muino wieder und traf zum erlösenden 2:4 und kurze Zeit später zum entscheidenden 2:5 durch den schnellen Roan Nordijk, der sein drittes Tor machte. Erfreulich aus Sicht der Gontenschwiler war die Rückkehr des lang verletzten B. Ulmann, der für die letzten 10 Minuten nach Kreuzbandriss nach über einem Jahr zum ersten mal wieder auf dem Platz stand. In der 90' plus Nachspielzeit traf Janick Dätwyler sehenswert per Kopf. Viel mehr als Ergebniskosmetik war dies leider nicht mehr. 

Fazit

Trotz vieler Abwesenheiten/Sperren, zeigte der FCG ein ansehliches Spiel und liess sich zu keinem Zeitpunkt hängen. Belohnt wurden sie mit dem Ligaerhalt trotz Niederlage, denn Punktetechnisch können sie maximum auf Rang 11 fallen. Auch wenn der ,,schlechtere'' von beiden Gruppen auf Platz 11 absteigt, kann Gontenschwil nichts mehr passieren, da in der andere Gruppen maximum 27 Punkte erreicht werden können und Gontenschwil 29 Zähler auf dem Konto.Der SC Schöftland 2 holt alles in allem drei verdiente Punkte und behaltet es somit spannend im Kampf um den abstieg.  

Trotzdem: Für das letzte Spiel in Veltheim wird nochmal klar ein Sieg als Ziel angesteuert! 

FC Gontenschwil:

Hochuli, Pfendsack, Qorolli, Habibija, Bucher (C), Bentele, Cvijanovic, Zürcher, Kolevski, Von Gunten, Meier.

Einwechselspieler: Cédric Puente, Marijan Vuleta, Arian Dzemaili, Basil Ulmann, Janick Dätwyler