14.05.2023

Ende der Sieges-Serie

3. Liga: FC Gontenschwil – FC Frick 2 3:7 (2:2)

Nach zuletzt drei Siegen in Serie muss der FC Gontenschwil ein erstes Mal wieder als Verlierer vom Platz. Lange Zeit konnte man mit den Gästen aus Frick mithalten, trotzdem gab es am Ende eine klare Niederlage.

re. Der FC Gontenschwil ging ziemlich ersatzgeschwächt in die Partie. Gleich zehn diverse Absenzen musste man verkraften. Darunter mit Dario Di Donato und Claudio Schüttel die halbe Verteidigung, welche in den letzten Spielen äusserst gut funktioniert hatte und zuletzt zwei Mal ohne Gegentor geblieben ist. Die Absenzen wurden mit Spielern aus den eigenen Junioren und der 2. Mannschaft ersetzt.

Der FCG fand gut in die Partie und ging bereits in der 7. Minute durch Michael Von Gunten in Führung. Danach konnte man die Partie kontrollieren und liess kaum Chancen zu. Frick wurde vor allem gefährlich nach Standards. So auch in der 35. Minute als die Gäste nach einem Eckball den Ausgleich erzielten.

Die Hausherren konnten aber gleich reagieren: Torhüter Michael Hochuli lancierte mit einem langen Ball den pfeilschnellen Von Gunten und dieser erzielte in der 37. Minute die erneute Führung. Diese wurde aber schnell wieder zu Nichten gemacht. Wieder nur zwei Minuten später jubelten die Gäste ein zweites Mal. Erneut nach einem Eckball und erneut verdienen sich die Gontenschwiler, wie schon beim ersten Gegentreffer, keine guten Noten.

Einbruch nach einer Stunde

Nach der Pause ging es gleich animiert weiter. Gontenschwil konnte den Ball für lange Zeit vom eigenen Tor entfernt halten und hätte nach einem Kopfball durch Arian Dzemaili, nach einem Eckball von Rafael Eglauf, beinahe selbst wieder in Führung gehen können, doch er setzte den Ball drüber.

In der 65. Minute ging Frick in Führung. Nach einem Einwurf konnte das Heimteam nicht befreien und musste wieder ein äusserst ärgerliches Gegentor schlucken. Nach diesem Tor fiel es Gontenschwil schwer wieder in die Partie zu finden und dem FC Frick spielte dies mehr und mehr in die Karten. So konnten sie ihre Spielstärke Mal für Mal ausspielen und erzielten in den letzten 20 Minuten noch vier weitere Tore.

Der Anschlusstreffer durch Orhan Hadzic war zwar sehenswert, doch diente nur noch zur Resultatkosmetik.

FC Gontenschwil:

Hochuli; Vuleta, Pingiotti, Perreten, Bucher ©; Eglauf, Qorolli, Holenstein, Dzemaili; Dätwyler, Von Gunten

Einwechselspieler: Habibija, Hadzic, Bentele, Joller