06.05.2023

Dritter Sieg in Folge

3. Liga FC Entfelden - FC Gontenschwil 0:2 (0:0)

Mit viel Geduld und einer späten gelb-roten Karte, gewinnt der FCG auswärts in Entfelden mit 0:2. Dank einem Elfmeter und einem Traumtor von M. Meier darf Gontenschwil den dritten Sieg in Serie feiern.

Erste Halbzeit mit wenig Highlights

bu. Nach gut 20 Minuten hatte der FCG die erste mini Chance mit R. Holenstein der zum ersten Mal in den 16er stach aber vom rauskommenden Torhüter gebremst wurde. Auch der FC Entfelden meldete sich an mit einem Aussenpfosten-streifer aus spitzem Winkel. Vor Pausenpfiff kamen beide Mannschaften noch einmal vor das Tor. Jedoch beide mal ungefährlich. Es war eine durchzogene erste Halbzeit in der aber beide Mannschaften probierten das Spiel zu machen.

Arbeit wird belohnt

In Halbzeit zwei strengte sich der FC Gontenschwil nochmals richtig an. Schon in der 52. wurde die Gastmannschaft erlöst. Oder etwa doch nicht?

M. Von Gunten erzielt das vermeintliche 0:1. Nach kurzer Diskussion wird das Tor nämlich zurückgenommen. Der Ball sei beim auslösenden Angriff bereits im Seitenaus gewesen.

Keine Minute später aber rollte schon der nächste Gontenschwiler angriff in Richtung Entfelder Tor. Von Gunten umspielt den Torhüter und wird dann entscheidend gebremst. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Es tritt der junge A. Dzemaili an und versenkt eiskalt flach ins rechte Eck.

,,De Sack zuemache’’

Die Wynentaler kontrollierten das Spiel und liessen weitestgehend wenig zu. Ein Abschluss von Entfelder Stürmer an der Sechzehner Kante, der knapp am Tor vorbei war die Beste Möglichkeit für die Heimmannschaft in der zweiten Halbzeit. Gut 20 Minuten vor Spielende, erarbeitet sich M. Meier zwei Chancen innerhalb einer Minute. Nach Flanke vom Flügel setzte er den Halbvolley über das Tor. Doch keine Minute später bekam er einen Ball direkt an der linken Seite des Sechzehners. Mit einer Ballberührung umspielte er zwei Gegenspieler per Heber und nahm ihn dann aus der Drehung direkt. Der Ball wanderte wie angepasst ins kurze Eck. Ein echtes Traumtor von Stürmer M. Meier.

In der 85. Dann Verwirrung pur. Rote Karte für den kürzlich ernannten Torschütze. Schiedsrichter zeigte ihm an er solle auf der Gegenseite raus bei der Auswechslung. Dies wurde nicht richtig wahrgenommen und nach kurzem Laufschritt, joggte er auch schon los Richtung Auswechselbank. Dem Schiedsrichter gefiel das gar nicht und somit stellte er den gelb vorbestraften M. Meier, der beriets auf dem Weg zur Auswechslung war, vom Platz. Der Mann weniger war aber die letzten paar Minuten vom Spiel nichtmehr anzumerken. R. Holenstein hatte sogar noch in der letzten Spielminute die Möglichkeit auf 0:3 zu stellen. Der Entfelder Goalie, der ein gutes Spiel machte, verhinderte.

FC Gontenschwil: M. Hochuli, D. Di Donato, D. Pingiotti, C. Schüttel, T. Bucher, R. Eglauf, S. Zürcher, R. Holenstein, I. Almeida, M. Von Gunten, M. Meier

FC Entfelden – FC Gontenschwil 0:2 (0:0)

Tore: 55. A. Dzemaili, 74. M. Meier