21.04.2023

Matchbericht

Gontenschwil feiert lang ersehnter Sieg!

3. Liga FC Gontenschwil - FC Othmarsingen 3:2 (2:1)

Zu Hause kann sich der FC Gontenschwil mit 3:2 nach kurzem zittern durchsetzen. In einem engen Spiel hat das Heimteam die Nase vorn und lässt sich auch von einem 2:2 nach 2:0 Führung nicht unterkriegen.

Blitzstart

Bereits ab Anpfiff waren die Gontenschwiler hellwach. Es war auffällig, dass jetzt auch mal in der gegnerischen Platzhälfte gepresst und schon früh druck auf den Ball gemacht wurde. Aus einem erzwungenen Klärungsversuch, gewann man den Ball zurück. Der Routinier C. Schüttel spielte einen wunderbaren Ball in die Spitze, dieser wurde schnell verarbeitet und mit dem anrennden Stürmer O. Hadzic erneut tiefe gesucht. Der dann uneigenützig auflegte für highspeed Stürmer Von Gunten. Das 1:0 beflügelte das Heimteam, die direkt ein paar Minuten später nachlegten. Ein Chipball war der Dosenöffner zum zweiten Tor im Spiel. Verwandelt vom vorherigen Assistgeber O. Hadzic. Othmarsingen musste nun aufpassen nicht ins offene Messer zu laufen. Zum Glück für Othmarsingen, war Gontenschwil nach dem 2:0 nicht mehr so effektiv wie am anfang. Mit ein bisschen Pfostenglück und einer starken Torhüterleistung, konnte das Resultat erstmals gesichert werden. Nach der ersten halben Stunde konnte sich die Othmarsinger aber steigern und in Minute 39 somit Folgerichtig den Anschluss erzielen. Torhüter M. Hochuli probierte dem anlaufenden Stürmer den Raum eng zu machen, wurde dann aber umgangen und Verteidiger Di Donato kriegte den Fuss nichtmehr zum Ball, der im langsamen Tempo ins Tor rollte. Somit war die erste Hälfte auch schon vorbei in einem spannenden und interessanten Spiel. 

Willenstärke

Mit einem Freistoss der gut platziert, aber nicht unhaltbar war, konnten die Gäste rund 10 Minuten nach der Halbzeit ausgleichen. Das Spiel war wieder komplett offen und die Gontenschwiler mussten sich selber an der Nase nehmen, aufgrund der vergebenen Chancen in der ersten Hälfte. Angesichts des Aufwandes der Othmarsinger nach dem 2:1 war es in Ordnung. Denn, entpuppte sich das Gegentor wie schon öfters als Aufwecker für das Team von Trainer Cvijanovic, der mit seinen Einwechslungen ein gutes Näschen bewies und frischen Wind ins Spiel brachte. Es wurden zwei 100% Möglichkeiten vergeben. Zu verspielt bei der ersten und bei der zweiten aus rund 3 Metern über das Tor. Das Spiel wurde hitziger und auch die ein oder andere gelbe Karte musste verteilt werden. Dann aber erlösend in der 75' das Offside-strittige 3:2 für den FCG. O. Hadzic verwertet nach Steckpass zum 3:2. 

Kurz vor Ende stand das Spielglück dann auf der Seite des Heimteams. Othmarsingen hatte als letzte Gelegnheit des Spiels noch einen Alu-Treffer zu vermerken. 

Fazit

Der FC Gontenschwil gewinnt das Spiel mit 3:2. Über den gesamten Spielverlauf, haben es sich die Wynentaler verdient. Schon seit 3 Spielen warten sie auf einen Sieg. Die Mannschaft hat bereits schon mehrmals Moral bewiesen und wurde trotz guter Leistungen oftmals nicht belohnt. Mit diesem Sieg steht der FCG auf dem 8ten Platz, punktegleich mit Niederlenz. Für den FC Othmarsingen ist es eine bittere Niederlage nach dem Cup aus in Küttigen.

Das nächste Spiel findet erneut im Neumättli statt und findet gegen Direktkonkurrent Niederlenz statt. Ein weiterer Sieg würde die Tabellen und Punktesituation etwas festigen. Wir hoffen also dass der FCG den Schwung aus dem letzten Spiel beibehalten kann und mit gleicher Energie a, nächsten Freitag auftreten wird. 

FC Gontenschwil: M. Hochuli, D. Di Donato, D. Pingiotti, C. Schüttel, T. Bucher, R. Eglauf, R. Holenstein, T. Habibija, I. Almeida, M. Von Gunten, O. Hadzic

FC Gontenschwil - FC Othmarsingen 3:2 (2:1)

Tore: 11. M. Von Gunten, 17. und 75. O. Hadzic, 39. Hajrullah Murati, 52. Albert Pjetri