17.04.2023

Ansprechende Leistung wird nicht belohnt

3. Liga: FC Küttigen 1b– FC Gontenschwil 3:0 (0:0)

Der FC Gontenschwil verliert beim Tabellenführer FC Küttigen 1b mit 3:0. Dies obwohl man lange gut mithalten konnte, doch das letzte Quäntchen Wettkampfglück blieb den Gästen verwehrt.

re. Die Ausgangslage war klar: Der FC Küttigen ging als Tabellenführer zu Hause als Favorit in die Partie gegen den FC Gontenschwil, welcher zuletzt eine klare 0:4 Heimklatsche gegen den FC Kölliken verdauen musste.

Gontenschwil war also auf Wiedergutmachung aus. Entsprechend ging man konzentriert und diszipliniert in die Partie. Solidarisch wurde verteidigt und die Angriffe der Hausherren konnten immer wieder frühzeitig unterbunden werden. Küttigen hatte klar mehr Ballbesitz, doch wirklich grosse Torchancen hatten sie in der ersten Halbzeit keine. Oftmals haben es die Küttiger aus der Distanz probiert, doch Torwart Michael Hochuli hielt seinen Kasten sauber.

Es waren die Gontenschwiler, welche dem Tor in der ersten Halbzeit am nächsten kamen. Immer wieder setzten sie vereinzelt Nadelstiche oder wurden nach Standards gefährlich. Nach einem Freistoss von Sandro Zürcher und einem Durcheinander im Küttiger Strafraum, setzte Roman Holenstein einen Kopfball aus kurzer Distanz an die Latte. Später eroberte Rafael Eglauf im Mittelfeld den Ball, spielte auf Stürmer Ivan Carvalho, dieser wollte wieder ablegen, doch der Ball wurde im letzten Moment noch von der Küttiger Hintermannschaft geklärt. Wenig später war Pause.

Entscheidung nach der Pause

Nach der Pause war es wieder der FC Gontenschwil, welcher zur ersten grossen Chance kam. Eglauf flankte von der rechten Seite in den Strafraum auf den kämpfenden Carvalho, doch dieser verzog aus aussichtsreicher Position. Dies hätte die Führung sein können. Wer weiss, wie das Spiel dann ausgegangen wäre? Doch Fussball ist bekanntlich kein Konjunktiv.

Küttigen erhöhte nun den Druck und versuchte es vermehrt auch wieder aus der Distanz. In der 68. Minute zappelte der Ball ein erstes Mal im Netz. Nach einem Eckball konnte Stürmer Michael Frey den Ball über die Linie drücken. Es wirkte, als wäre dieser Treffer für das Heimteam eine Art Dosenöffner gewesen. Danach gelang ihnen gefühlt alles und mit zwei sehenswerten Toren konnten sie auf das Endresultat von 3:0 erhöhen.

Für Gontenschwil gilt es nun an den ersten 65 Minuten anzuknüpfen und die Punkte in den nächsten Partien wieder zu sammeln und sich so im Mittelfeld der Tabelle zu festigen.

FC Gontenschwil:

Hochuli; Bucher, Schüttel, Pingiotti, Di Donato; Zürcher ©, Eglauf, Qorolli, Holenstein, Dzemaili; Almeida Carvalho

Einwechselspieler: Von Gunten, Habibija, Hadzic, Dätwyler