02.04.2023

Matchbericht

Wynentalerderby

3. Liga Fc Gränichen - Fc Gontenschwil 3:1 (1:1)

Im Derby verliert der FCG nach 0:1 Führung in einem Spiel wo beide Mannschaften nicht den besten Tag erwischten.

Zwei Tore in einer Halbzeit und trotzdem nicht viel los

bu. Nach Blitzstart, hatte Gontenschwil eine Doppelchance nach drei Minuten. Diese wurde erst vom Torhüter pariert und beim Nachschuss wurde übers Tor geschossen. Es war bezeichnend für die Anfangsphase des Spiels, dass A. Dzemaili im Abschluss in der 12. zu wenig überzeugt war und zu lange zögerte. Im letzten Moment wurde er erfolgreich gestört vom Gränicher Verteidger. Doch bei der zweiten Gelegenheit sollte es dann klappen. Nach Ball von T. Habibija konnte Dzemaili zum 0:1 per Chip nach 20 Minuten einnetzen. Es war sozusagen der Weckruf für die Gränicher. Denn die verwandelten mit ihrer erste Gelegenheit des Spiels Gnadenlos zum 1:1 drei Minuten später. Torschütze war M. Muscia. Bis zur Halbzeitpause passierte dann in einem umkämpften aber sehr chancenarmen Spiel nicht mehr viel. 

Ein bisschen Glück gehört auch dazu

Was die Gontenschwiler letze Woche erlebten, durften sie dieses Wochenende von der anderen Seite sehen. Ein eigentlich ungefährlicher Freistoss von der Seite führte in der 47. zum 2:1 für den Fc Gränichen. Fehlende Organisation im Sechzehner war dabei ausschlaggebend. Nach Anspiel probierten die Gäste direkt zu reagieren. M. Meier wurde dann aber noch entscheiden gestört bevor er zum Abschluss aus gefährlicher Position kam. Das Spiel plätscherte ein wenig vor sich hin. Viel mehr als 2 Chancen in der 62. und 74. sprang für den FCG nicht mehr raus. In der 75. hielt M. Hochuli nach einem ,,big save'' die Gäste noch im Spiel. In Minute 81. wurden dann aber alle Hoffnungen zerschlagen. Muscia schnürte seinen Doppelpack nach Distanzschuss, der für den Torhüter unhaltbar abgelenkt wurde. Unglücklich für den FCG, trotzdem nicht unverdient für die Gränicher. 

Fazit

In einem Spiel, in dem der FCG klar auch das Spielglück fehlte, konnten sich die Gränicher aber nicht ganz unverdient durchsetzen. Auch wenn beide nicht extrem viel nach vorne gemacht haben, hatten die Gränicher ihr Glück erzwungen und nach dem Rückstand nie aufgegeben. Das Resultat geht in Ordnung und für den FCG heisst es Krönchen richten und im nächsten Spiel besser machen!

FC Gontenschwil : Michael Hochuli, Tobias Bucher, Claudio Schüttel, Dominic Pigniotti, Dario Di Donato, Sandro Zürcher, Simon Hirt, Arian Dzemaili, Timo Bentele, Tarik Habibija, Ivan Almeida