24.03.2023

Matchbericht

Kampf, Traumtor und 3 Punkte

3. Liga Fc Gontenschwil - Fc Rupperswil 2:1 (2:1)

Die drei Punkte bleiben im PAMO Neumättli. In einem Spiel auf Messersschneide kann der FCG gewinnen dank top Torhüterleistung und einem Traumtor.

Aus dem Nichts

bu. In der Anfangsphase erwischten die blauen aus Rupperswil einen guten Start. Bereits in den ersten fünf Minuten musste M. Hochuli bereits drei mal parieren. In Minute acht meldete sich Gontenschwil zum ersten mal im Spiel. Nach einem starken Ball aus eigener Hälfte verwertete T. Bucher wie ein gestandener Profi. Nach Brustmitahme verwandelte er den Ball per Volley direkt... Was ein Tor! Dem Spielverlauf folgend, verspürte Fc Rupperswil eine unsichere Phase nach dem überraschenden 1:0. Das Heimteam machte jetzt Druck und kam nach Eckball und einem gefährlichen Rückpass zu zwei guten Gelegenheiten. 

Tore vor der Halbzeit

Nach einer Weile hatte sich Ruppi wieder gefangen und spielte gut mit. In der 38. wurde es brandheiss für den Fc Rupperswil per Freistoss aus ca. 25 Metern, der Ball segelte knapp über das Tor. Im Gegenzug lupfte der FCG nach Konter am Tor vorbei. Jetzt wurde es ziemlich wild. Kurz vor Halbzeitpause, drehten beide Teams nochmal auf. Nach tollem angriff, scheiterte Rupperswil erneut am Torhüter von Gontenschwil. Diese Parade von Hochuli stellte sich noch als sehr wichtig dar. Der kommende Angriff der Heimmannschaft führte zu einem Elfmeter. Gefoult wurde A. Dzemaili welcher den Elfer gleich selber Souverän verwandelte. Kurz vor Abpfiff erwischte Torhüter Hochuli den Angreiffer mit den Händen nach einer Flanke des Flügelspielers, dieser ging zum Ball mit dem Kopf. Der Schiedsrichter entschied sich für Elfmeter. Valdrin Dvorani netzte ein zum 2:1 in die Pause.

Kämpferherz

In der zweiten Halbzeit gab es eher wenig Grosschancen. Und wenn es mal eine Gab wurde diese vom Torhüter entschärft. Rupperswil gab sich nicht auf und probierte über 45 Minuten vor das Tor zu kommen. Jedoch kam zu wenig dabei raus, die einzigen richtig guten Gelegenheiten in der 52. und 79. wurden ebenfalls von M. Hochuli gehalten. Er war ein Grund dafür, dass Rupperswil nur per Elfmeter treffen konnte. Von Gontenschwil kam offensiv jedoch auch nicht mehr viel. Bemerkenswert aber war die beste Chance des Heimteams in der zweiten Hälfte. R. Holenstein nach tollem Solo, spielte die Kugel per Aussenrist auf Timo Bentele. Dieser trifft nach schnellem Abschluss nur das Aussennetz. 

FC Gontenschwil : Michael Hochuli, Tobias Bucher, Claudio Schüttel, Dominic Pigniotti, Dario Di Donato, Sandro Zürcher*, Roman Holenstein, Arian Dzemaili, Timo Bentele*, Tarik Habibija, *Ivan Almeida

(* Einwechslungen: Michael Von Gunten, Orhan Hadzic, Altijon Qorolli )

Fc Gontenschwil - Fc Rupperswil 2:1 (2:1)

Tore: 8. T. Bucher, 44. A. Dzemaili, 45. Valdrin Dvorani