25.10.2022

Matchbericht

Lange Führung hält nicht an

SC Schöftland 2 - FC Gontenschwil 1:1 (0:1)

Der FCG kann den Sieg auswärts in Schöftland nicht nach Hause bringen und kassiert bitter kurz vor Schluss noch den Ausgleich.

Umkämpftes Spiel mit einigen Fouls

bu. Gegen das Tabellenschlusslicht der 3. Liga sollte es endlich klappen mit dem Sieg. Doch schon in der 5. Minute mussten die Gontenschwiler unerwartet zitter. Nach einem Eckball landet der Ball am Aussenpfosten. Danach hatte sich der FCG gefangen. Nach toller Balleroberung von Dzemaili wurde der Pfeilschnelle Von Gunten auf die Reise geschickt. Der Goalie des SC Schöftland konnte jedoch parieren und den Ball ins Seitenaus abfälschen. In der 25. hatte das Heimteam einen Nenneswerten Abschluss, der jedoch am Tor vorbei segelte. Im Anschluss kam Von Gunten erneut zum Torabschluss nach schön ausgespieltem Angriff.

- Auch hier war der Torhüter Souverän und ungefährdet zur Stelle. 

Glück im Unglück

Nach 28 Minuten sollte es einen Rückschlag geben. Berechtigter Elfmeter für Schöftland, welcher aber nicht ausgenutzt wurde und daneben geschossen wurde. Im anschliessenden schnell ausgeführten Konterangriff in der 29. konnte sich Von Gunten nach einer quirrligen ersten Halbzeit belohnen und nach dem Elfmeter Glück für Gonti auf 0:1 stellen. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel. 

1 Punkt der schmerzt

Die zweite hälfte angebrochen, startete mit einem guten Freistoss aus ca. 25 Meter der knapp am Tor vorbei ging. In einem Spiel mit zahlreichen Fouls gespickt, probierte der FCG auf 0:2 zu stellen, hatte aber schlichtweg zu wenig gute klare Chancen. Dann aber in der 73. ein Angriff über den Flügel. Von Gunten setzt sich durch und spielt den Ball in den Rückraum wo Bentele den Ball nicht aufs Tor bringen kann. Eine sehr gute Chance um das Spiel entscheiden zu können. Drei Minuten später erneut der auffälligste Gontenschwiler vor dem Gegnerischen Tor mit einem Sololauf und schnellem aber doch ungefährlichen Abschluss. Von Gunten wollte unbedingt sein zweites Tor. Wurde dann aber nach reifer Leistung durch einen frischen Spieler ausgetauscht. 

In den letzten 10-15 Minuten wollte Schöftland nochmals aufs ganze gehen und erspielte sich in der 88. einen Angriff über links und konnte nacht starker Flanke per Kopfball ins lange Eck das 1:1 erzielen. In der Nachspielzeit hatte man sich sogar noch bei Torhüter Hochuli zu bedanken, der nämlich nach direktem Freistoss top parierte und das 1:1 fest hielt. 

Bitter für Gontenschwil! Ein Punkt der für den FCG nicht zufriedenstellend ist und auch nicht sein kann. Trotzdem gilt es das Positive mitzunehmen und sich auf das nächste Spiel vorzubereiten. In solch Phasen muss die Mannschaft umso mehr zusammenstehen und das Glück erzwingen. 

FC Gontenschwil : Michael Hochuli, Tobias Bucher, Kevin Perreten, Dominic Pigniotti, Dario Di Donato, Sandro Zürcher, Simon Hirt, Arian Dzemaili, Timo Bentele, Tarik Habibija, *Michael Von Gunten 

(* Einwechslungen: Janick Dätwyler)

SC Schöftland - FC Gontenschwil 1:1 (0:1)

Tore: 30. Von Gunten, 80. Gianluca Wirz