07.10.2022

Matchbericht

Ein Schuss, ein Tor

3. Liga FC Gontenschwil - FC Erlinsbach 1a 0:4 (0:2)

Im Duell der beiden Mannschaften ging der FC Gontenschwil als vermeintlicher Favorit rein. Konnte seiner Erwartungen aber nicht gerecht werden und verlor das Diensttagabendspiel Resultatmässig klar mit 0:4.

Viel Ballbesitz, fehlende Kreativität 

bu. Der FCG startete gut in die Partie und liess mit kleineren Halbchancen auf sich aufmerksam machen. Zwischen der 15 und 30 Minute hatte Zürcher und Holenstein sogar die Chance auf 0:1 zu stellen. Ein Halbvolley vor dem Torhüter getarnt als Lupfer und ein guter Abschluss nach Solo waren die zwei besten Chancen. Ein tief stehendes Erlinsbach machte es den Angreiffern nicht einfacher. In der 30' konnte Cvijanovic den schnellen Von Gunten in die Wege leiten per steckpass. Dieser konnte aber gegen den Torhüter nicht verwerten. 

Ein Schuss, ein Tor

In der 36' konnten die Erlinsbacher nach angriff Gontenschwil schnell umstelle und mit der ersten Chance das Ding reinmachen. - Bitter für Gontenschwil.

Es scheinte nun alles zu funktionieren bei den Gästen . Zwei Minuten später, nach Ballverlust Gontenschwil, konnten ein wunderschöner Konter ausgespielt werden. Über die seiten stark durchgesetzt vom auffälligen Aussenverteidiger der Erlinsbacher. Den Ball hineingespielt und mit etwas Glück vor dem Stürmer der Gäste. Dieser brauchte bloss noch seinen Fuss hinzuhalten. Vor der Halbzeit probierte Gontenschwil weiter und hatte durch einem guten Kopfball und einem Weitschuss nochmal die Chance, den Anschluss zu erzielen. 

Start der Mut macht, enttäuschende Gesichter

Die Wynentaler kamen trotz des aus dem nichts kommenden 0:2 Pausenresultat gut aus der Kabine heraus. Die sollte jedoch nicht lange andauern. Der FCG war vor dem Gegnerischen Sechzehner zu unkonzentriert und wirkte teils etwas baff und Ideenlos. In der 52' war die Show perfekt. Ein unnötiger Fehler zwischen Mittellinie und Sechzehner leitete das dritte Tor des Abends ein. Schnell geschaltet nach dem Fehler, wird der Ball weitergegeben und per Schlenzer verwertet vom auffälligsten Erlinsbacher an diesem Abend. Es war der dritte Abschluss der zum dritten Tor führte. Die Luft war draussen nach diesen Vielversprechenden Minuten direkt nach der Pause. 

Mentalitätstest 

Es war nun eine Frage der Mentalität wie sich der FCG nun präsentierte. Ziemlich niedergeschmettert von den hocheffektiven Erlinsbacher probierte Gonti weiterhin das Spiel zu machen und auf seinGlück zu hoffen. Dies sollte aber nicht mehr klappen. Es wurden Chancen auf beiden Seiten vergeben und in der 68' konnte sogar das 0:4 erzielt werde. Über die Flüglel wurde es augespielt und musste dann nach fehlendem Klärversuch nur noch eingeschoben werden. Auch ein Offsidetor welches die Gontenschwiler in der 72' erzielten, passte zum ganzen Abend. Die letzen 10-15 Minuten waren Spannungsmässig nicht mehr die höchste Klasse der 3. Liga. Das Spiel war gelaufen und Gontenschwil suchte 90 Minuten lang nach einer vermeintlichen Lösung. 

Ein bitterer Abend für den FC Gontenschwil der nach einem guten Lauf ohne Niederlage nun diese Klatsche einstecken muss. Dies dient jetzt als Chance im nächsten Spiel den Mindset zu zeigen, der in dieser Mannschaft steckt. Es wollte nicht sein, trotzdem schauen wir mit hungrigem Blick aufs kommende Spiel am Freitag gegen Buchs. Es gilt was gut zu machen. 

FC Gontenschwil: Michael Hochuli, *Simon Hirt, Dominic Pingiotti, Claudio Schüttel, Tobias Bucher, Roman Holenstein, *Abdullah Naserizadeh, *Vojan Cvijanovic, Sandro Zürcher (C), *Michael Von Gunten, *Orhan Hadzic 

(*Einwechslungen: Arian Dzemaili, Dario Di Donato, Altijon Qorolli, Marijan Vuleta, Janick Dätwyler) 

FC Gontenschwil - FC Erlinsbach 1a 0:4 (0:2)

Tore: 36' Jérome Hartmann, 38' Daniss Mujanovic, 52' Giovanni Di Nunzio, 68' Dominique May