21.09.2022

Matchbericht

Cup-Thriller

Axpo Aargauer Cup: FC Rupperswil - FC Gontenschwil 0:0 (5:6 n.E.)

Nach 120 Minuten und Elfmeterschiessen gewinnt der FCG und kommt somit in die nächste Cuprunde!

Viel Leidenschaft in der ersten Halbzeit

bu. Es war ein kalter Cupabend in Rupperswil. Trotz allem war die Sportanlage Stockhard vom FC Rupperswil gut besucht. 

In der ersten Viertelstunde nahmen sich beide Mannschaften nicht viel. In einer umkämpften Startphase konnte Rupperswil die erste mini Chance verzeichnen. Nach einer Hereingabe kommt der Stürmer zum Abschluss, jedoch ungefährlich für Torhüter Hochuli. Kurze Zeit später kam auch Gontenschwil zur ersten Gelegenheit. Di Donato schickt Von Gunten per steilpass. Dieser zögert lange und setzt den Lupfer knapp über's Tor. In der 21. hatte Rupperswil nach Flanke eine gute Chance. Der Angreiffer setze einen Halbvolley an, der aber rechts am Tor vorbei flog. Drei Minuten später konnte Gontenschwiler Dzemaili einen guten Lauf starten erneut wurde ein Lupfer angesetzt. Der Torhüter war zwar geschlagen, doch der Innenverteidiger von Ruppi konnte vor der Linie klären. Ein weiteres mal konnte Dzemaili sich auf dem Flügel durchsetzen, schoss per Flachschuss aufs kurze Eck. Auf den Halbzeitpfiff gab es eine Doppelchance nach Abschluss von Di Donato und dessen daraus resultierenden Eckball. In einem spannenden Cupfight hatte der FCG leicht die Nase vorn nach Halbzeit eins was Chancen anbelangte.

Top Möglichkeiten liegen lassen

Auf die zweite Halbzeit eröffnete Rupperswil mit einem stark getretenen Freistoss, der am fünfer aber keinen Empfänger fand und an den anstürmenden Spieler vorbeisegelte und somit ins aus rollte. An der Seitenlinie liefen Trainer Cvijanovic und José Manuel Ramon auf und ab. Es war ein hitziges Spiel und die nächste Gelegenheit liess nicht lange auf sich warten. Nach einem herausragenden solo konnte Von Gunten den Torhüter zwar bezwingen, scheiterte aber an der Latte. Darauf kombinierte Holenstein mit Dzemaili schön im Sechzehner und kamen zum Abschluss.Torhüter Cedric Zürcher von Rupperswil, der eine starke Partie ablieferte, konnte den Torschuss ohne probleme parieren. Auf der anderen Seite sollte es nicht lange ruhig bleiben. Ein zu kurz kommender Rückpass, welcher als Vorlage für den Stürmer der Heimmannschaft resultierte, konnte von Torhüter Hochuli nach guter Reaktion entschärft werden. Wir schreiben die 73. Orhan Hadzic wird angespielt und läuft in den Strafraum. Auch er setzt zum Heber an. Wieder Aluminium Pech für Gontenschwil. Die Gäste aus dem schönen Gontenschwil wollten das Ding noch in der regulären Spielzeit entscheiden. Aber aufgepasst auch Rupperswil konnte mit ihren kontern öfters mal gefährlich vor das Tor kommen. In der 82. rannte Holenstein durchs Mittelfeld und spielte Von Gunten an, der zum Abschluss kam aber dank einer starken Parade nicht zum Torerfolg. Zwei Minuten später hatte das Heimteam noch eine Top-Chance nach Eckball welches dann auch die letzte vor Abpfiff war. 

,,D'Loft esch doss''

In der Nachspielzeit passierte nicht mehr allzuviel. Einige halbgefährliche Abschlüsse auf beiden Seiten jedoch kaum mehr was zwingendes. Beide kämpften weiter liessen aber nichtmehr viel zu. Nach 120 Minuten ging es ins Elfmeterschiessen. Nach je 5 Treffern auf beiden Seiten trat der junge Timo Bentele an. Dieser verwandelte Eiskalt wie ein Senior und konnte sich danach feiern lassen, da der darauffolgende Elfmeter seitens Rupperswil von Torhüter Michael Hochuli gehalten werden konnte. Es gab kein halten mehr und alle stürmten auf den Platz und feierten den hart umkämpften Cupsieg. 

FC Gontenschwil: Michael Hochuli, Tobias Bucher, Claudio Schüttel, Dominic Pingiotti, Simon Hirt, Roman Holenstein, Sandro Zürcher(C), Arian Dzemaili, *Dario Di Donato, *Orhan Hadzic, *Michael Von Gunten 

(* Einwechslungen: Tarik Habibija, Timo Bentele, Abdullah Naserizadeh)