12.09.2022

Matchbericht

Klare Sache in Niederlenz

3. Liga FC Niederlenz - FC Gontenschwil 0:6 (0:3)

Im Auswärtsspiel letzten Sonntag schlägt Gontenschwil die Heimmannschaft aus Niederlenz klar mit 0:6. Somit schliessen wir wieder auf Platz 6 auf mit 2 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze. Platz 1 bis 6 stehen in einer spannende Saison Startphase mit 10 bis12 Punkten da.

bu. In einem nicht ganz unwichtigen Auswärtsspiel, wollte der FCG wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren. Beide Teams standen nach fünf Spielen mit sieben Punkten in der Tabelle da. Es sollte also ein offenes Spiel werden. 

Klare Sache ab Spielbeginn

Doch schon früh im Spiel merkte man, in welche Richtung es an diesem sonnigen Sonntag gehen sollte. Nach gut zehn Minuten spielte Zürcher einen langen Ball richtung zweiten Pfosten. Bucher verarbeitet den Ball sauber und legt ihn zur Mitte zum Tor näheren gelegenen Spieler A. Dzemaili. Dieser verwandelt früh zum 0:1. Keine 5 Minuten später legte der Torschütze von vorhin einen tollen Lauf über rechts hin. Spielte den perfekten Ball für Stürmer Von Gunten. Der netzte in der 14. Minute zum 0:2 ein. 

Die erste Gelegenheit für das Heimteam folgte dann in der 18. Minute. Naserizadeh kann auf der Linie retten. Eine Glanztat des Innenverteidigers. Im Gegenzug wusste Gontenschwil weiter druck zu machen. Pingiotti schickte Hadzic per langen Ball auf die Reise. Nach einer tollen Mitnahme des Balles, liess er den Torhüter aussteigen und verwandelte zum 0:3 nach 25. Minuten. Bis zur Pause folgten noch zwei Topgelegenheiten für Gontenschwil. Torhüter L. Votta und Aluminium retten den FC Niederlenz in die Pause. 

Das Ding klar machen

Nun ging es darum, nach der Pause das Spiel zu kontrollieren und sich die drei Punkte nicht mehr nehmen zu lassen. Mit einem kontrollierten Start in die zweite Halbzeit, konnte sich der FCG in der 62. Minute die erste Chance erspielen. Starker Ball von Zürcher auf Dzemaili. Trocken verwandelt er die erste Gelegnheit in der zweiten Halbzeit zum 0:4. Zwei weitere Abschlüsse in Minute 73 und 80 waren das höchste der Gefühle. Beim dritten Abschluss sollte es dann klappen. Und wie! Habibija haut die Kugel aus 35 Metern ins Tor und stellt auf 0:5. Augenmerk auf Dätwyler, welcher den Ball nach Fehlpass Niederwil zurückgewinnen konnte. Das letzte Highlight des Spiels hatte Dauerbrenner Holenstein der nach einem misslungenen Eckball zu einem schönen Solo ansetzte und abschliessen zum 0:6 einnetzte.

Fazit

Gontenschwil gewinnt das sechste Ligaspiel klar mit 0:6 und steht somit zwei Punkte hinter Tabellenführer Frick. Eine eng geführte obere Tabellenhälfte macht die 3. Liga zu einer sehr spannenden und nicht vorhersehbaren Liga. Keine Mannschaft konnte bisher in jedem Spiel überzeugen. Im nächste Spiel geht es zu Hause gegen den FC Entfelden. 

FC Gontenschwil: Michael Hochuli, *Tobias Bucher, Dominic Pingiotti, Simon Hirt, *Sandro Zürcher (C), *Vojan Cvijanovic, Abdullah Naserizadeh, Roman Holenstein, *Michael Von Gunten, *Orhan Hadzic, Arian Dzemaili

(* Einwechslungen: 70. Timo Bentele, 80. Janick Dätwyler, 61. Tarik Habibija, 87. Marijan Vuleta, 88.Altijon Qorolli)

FC Niederlenz - FC Gontenschwil 0:6 (0:3)

Tore: 8./62. Arian Dzemaili, 11. Michael Von Gunten , 24. Orhan Hadzic, 82. Tarik Habibija, 85. Roman Holenstein