24.08.2022

Klarer Sieg in der ersten Cuprunde

Axpo Aargauer Cup: FC Gontenschwil - FC Veltheim AG 5:2 (3:0)

Der FCG schlägt in der ersten Cup Runde den frisch aufgestiegenen FC Veltheim AG mit 5:2

Perfekter start für Gontenschwil

bu. Mit dem ersten Angriff in der 5. Minute konnte das 1:0 erzielt werden . V. Cvijanovic spielte einen wunderbaren Chipball auf R. Holenstein, welcher an der Grundlinie sein Gegner austanzen liess und den Ball in die Mitte zu O. Hadzic legte, der dann zum 1:0 einschieben konnte. Ein wunderbar herausgespieltes Tor!

Die nächsten Minuten waren mit Chancen auf beiden Seiten gespickt. Ein starker Abschluss von D. Di Donato aus der 12. Min. und ein tollen Freistoss der an den Pfosten knallte seitens Gastmannschaft in der 20. Min. waren durchaus sehenswert. Der FCG jedoch durchaus dominant und abgesehen von gefährlichen Standards bisher sehr Pflichtbewusst in der Defensivarbeit.

Kurz vor der Halbzeitpause drehten die Gontenschwiler nochmals richtig auf. Wir schreiben die 43. Minute. Michael Von Gunten prallte ab zu S. Zürcher, der in den Strafraum marschierte und auf 2:0 erhöhen konnte. Eine Minute später konnte sich der FCG den Ball nach Anspiel Veltheim zurückholen und mit einem schnellen Angriff auf 3:0 erhöhen. Eingeleitet von M. Von Gunten und versenkt von R. Holenstein. In der 45. Min wurde sogar fast noch das 4:0 geschossen nach einem starken Ball von Schüttel auf Hadzic, der dann am Torhüter scheiterte.

- Halbzeitpause!

Dominanz die anhielt

Die ersten Minuten nach der Pause verliefen ruhig. Erst nach 10 Minuten kam es zur ersten Gelegenheit der zweiten hälfte. Ein Chipversuch von Hadzic, welcher der Torhüter (der ein starkes Spiel zeigte) vom FC Veltheim roch und ihn aus der Luft fischte. In der 61. Minute hatte dann Cvijanovic eine Idee und spielte einen genialen Pass auf Von Gunten, der dann der Torhüter ausstiegen liess und dann zum 4:0 Verwandelte. Auch nach der Pause blieb der FCG dominant und kontrollierte das Spielgeschehen. Nach einem unglücklichen Foul von S. Zürcher im Strafraum, konnte der FC Veltheim in der 68. Minute zum Strafstoss antreten. Dieser wurde von Diego Beerle souverän verwandelt . Die Heimmannschaft aus Gontenschwil hatte eine Antwort darauf und schlug 2 Minuten später nach einem Eckball zurück. Cvijanovic legte auf für Zürcher, der den Ball per Direktabnahme aus ca. 5 Metern verwandelte. Nach einem tollen Schuss, ein paar Minuten später, erzielte S. Zürcher fast noch seinen Hattrick. Wurde dann aber von einer tollen Parade des Keepers aufgehalten.

Das Spiel flachte etwas ab und führte zum 5:2. Khalil Zouaoui traf nach einer tollen Hereingabe in der 82. Minute. Die restliche Spielzeit konnte grösstenteils vom Heimteam kontrolliert werden. Dem Einzug in die nächste Runde stand somit nichts mehr im Wege.

FC Gontenschwil : Michael Hochuli, Tobias Bucher, Kevin Perreten, Claudio Schüttel, *Dario Di Donato, Simon Hirt, Roman Holenstein, *Vojan Cvijanovic, Sandro Zürcher(C), *Orhan Hadzic, *Michael Von Gunten

(* Einwechslungen: Brian Peyer, Janick Dätwyler, Timo Bentele, Gabriel Josipovic,)

FC Gontenschwil - FC Veltheim AG

Tore: 5. Hadzic, 43./70. Zürcher, 44. Holenstein, 61. Von Gunten, 68. Diego Beerle, 82. Khalil Zouaoui