12.06.2022

Torfestival im letzten Saisonspiel

2. Liga: FC Schönenwerd-Niedergösgen – FC Gontenschwil 4:4 (3:3)

Der FC Gontenschwil kommt im letzten Spiel der Saison zu einem Unentschieden. Bei einer torreichen Partie resultierte ein 4:4 zu Gast beim FC Schönenwerd-Niedergösgen.

re. Das letzte Spiel der Saison war gleichzeitig auch das vorerst letzte Spiel des FC Gontenschwil in der 2. Liga. Entsprechend wollte man sich vernünftig verabschieden und ging nochmals mit vollem Einsatz zur Sache.

Es ging auch gleich gut los aus Sicht der Gäste. Nach zehn Minuten führte der FC Gontenschwil bereits mit 0:2. Zuerst konnte Zürcher einen Fehler des gegnerischen Torwarts ausnützen und den Ball im Tor unterbringen (8’). Nur wenige Augenblicke später war es Dario Di Donato, welcher mit einem Distanzschuss mit seinem vermeintlich schwächeren linken Fuss das zweite Tor für die Gäste erzielen konnte (10’).

In der 16. Minute konnten die Hausherren mittels Penalty auf 1:2 verkürzen und wenig später von einem Fehler von Sommerhalder profitieren und den Ausgleich erzielen (22’).

In der 37. Minute gingen die Hausherren ein erstes Mal in Führung, auch hier profitierten sie von einem Fehler der Gontenschwiler Hintermannschaft. Die Gäste blieben aber hartnäckig und konnten noch vor der Pause den Ausgleich erzielen. Nach einem Foul an Neumann verwertete Diego de Faveri einen Elfmeter zum 3:3 (44’).

Weniger Tore nach der Pause

Die zweite Halbzeit ging zunächst genau so weiter wie die erste aufgehört hat; nämlich mit Toren. In der 49. Minute erzielte Sandro Zürcher die neuerliche Führung für die Gäste, dies sehenswert per Hacke.

Doch es dauerte wiederum nicht lange bis der Vorsprung wieder weg war. Nach einem Eckball erzielte der FC Schönenwerd-Niedergösgen das 4:4 (54’).

Damit scheinen die beiden Mannschaften ihr Pulver verschossen zu haben, denn es blieb beim 4:4.

Was es noch zu erwähnen gibt: Der FC Gontenschwil beendet die Saison auf dem zweiten Rang in der Fairplay-Rangliste, nur knapp vor dem FC Schönenwerd-Niedergösgen und hinter dem FC Brugg.

Ende einer schwierigen Saison

Damit geht eine schwierige Saison zu Ende, welche leider mit dem Abstieg endet. Oft waren es Kleinigkeiten, welche den Unterschied ausmachten aber über die ganze Saison hinweg fehlte einfach überall das letzte Quäntchen.

So wird es zu einem erneuten Neuanfang kommen. Es wird bestimmt kein solch grosser Umbruch geben wie vor einem Jahr, doch es wird zu Änderungen kommen.

Im Juli startet die Vorbereitung für die neue Saison. Wie die Mannschaft und der Staff aussehen werden und welche Änderungen es geben wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt auf der Homepage publiziert.

FC Gontenschwil:

Sommerhalder; Bucher (60’ Bruder), Schüttel, Pingiotti (46’ Naserizadeh), Hirt; Di Donato (62’ Dzemaili), R. Holenstein, Amstutz, de Faveri; Zürcher (71’ Von Gunten), Neumann (68’ Hadzic)

FC Schönenwerd-Niedergösgen – FC Gontenschwil 4:4 (3:3)

Tore: 8’/49’ Zürcher, 10’ Di Donato, 16’ Hügi, 22’ Nünlist, 37’ Hysenaj, 44’ de Faveri, 54’ Simic