15.05.2022

Aufopfernde und tolle Leistung der Gontenschwiler 11

2. Liga: FC Brugg – FC Gontenschwil 2:2 (1:1)

Der FC Gontenschwil feiert den ersten Punktgewinn der Rückrunde. Dies ausgerechnet nach dem feststehenden Abstieg und zu Gast bei einem Spitzenteam.

re. Die Vorzeichen waren klar. Der FC Gontenschwil ist nach der Niederlage unter der Woche definitiv abgestiegen und der FC Brugg ist sowas wie die Überraschungsmannschaft der Saison und spielt um den Aufstieg mit. Für den FC Brugg war es ein sehr wichtiges Spiel. Da der Tabellenführer Windisch gegen den FC Lenzburg verloren hatte, hätte der FC Brugg mit einem Sieg bis auf einen Punkt an den FC Windisch herankommen können. Umso erwähnenswerter ist es, dass es trotz der Brisanz ein sehr faires Spiel war. Man merkte, dass zwei Spitzenreiter der Fairplayrangliste aufeinandertrafen. Gontenschwil blieb gar ohne Verwarnung.

Zum Spiel: Der FC Gontenschwil trat mal wieder mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft an. Kurz vor dem Spiel gab es mit Franjo Bajo, Rafael Eglauf und Vojan Cvijanovic drei kurzfristige Ausfälle. Auf der Bank sassen gerademal ein Ersatztorhüter und zwei Feldspieler.

Der FC Brugg ging in der 28. Minute mit einem glücklichen Tor durch Stürmer Veseli in Führung. Kurz darauf konnte der FC Gontenschwil durch eine tolle Einzelaktion von Roman Holenstein den Ausgleich bejubeln (35’).

Nach der Pause spielt der FC Gontenschwil diszipliniert weiter. Trotzdem ging der FC Brugg in der 54. Minute erneut in Führung. Gontenschwil glich jedoch erneut aus, dies obwohl der FC Brugg zu diesem Zeitpunkt die klar besseren Torchancen hatte und diese zum Teil fahrlässig vergab. Diego de Faveri verwandelte in der 73. Minute einen Freistoss sehenswert zum 2:2.

Danach kam Brugg wieder zu guten Chancen und hatte mehr vom Spiel, doch ein Tor fiel nicht mehr. Simon Hirt traf in den Schlussminuten gar noch die Latte für den FC Gontenschwil. Das Unentschieden geht in Ordnung. Aus Sicht von Gontenschwil ist es natürlich etwas glücklich, doch endlich hatte man das Glück wieder mal auf der eigenen Seite, denn in den letzten Spielen war es immer umgekehrt.

FC Gontenschwil:

Sommerhalder; Bucher, Schüttel, Pingiotti, Hirt ©; Amstutz, Kolevski, Vuleta, de Faveri (89’ Bruder), R. Holenstein; Neumann (85’ Zürcher)

FC Brugg – FC Gontenschwil 2:2 (1:1)

Tore: 28’ Veseli, 35’ R. Holenstein, 54’ Hottinger, 73’ de Faveri