08.05.2022

Unverdiente Niederlage

2. Liga: FC Wohlen 2 – FC Gontenschwil 2:0 (0:0)

Der FC Gontenschwil muss sich erneut geschlagen geben. Gegen die 2. Mannschaft des FC Wohlen resultierte, nach einer guten Leistung, eine 2:0 Niederlage. Mindestens ein Punkt wäre verdient gewesen.

re. Es war eine animierte Startphase der Gäste. Trotz der aussichtslosen Tabellensituation zeigte sich die Mannschaft des FC Gontenschwil top motiviert und war bereit, die Zweikämpfe zu gewinnen. Dies gelang ab der ersten Minute. Es schien so, als würden die jungen Wohlen-Kicker den Gast aus Gontenschwil unterschätzen.

In der 18. Minute hatte der FC Gontenschwil seine erste gute Chance. Nach einer Freistossflanke von rechts durch Franjo Bajo wurde es vor dem Tor gefährlich und unübersichtlich. Wohlen konnte den Ball irgendwie befreien, doch nur bis zu Luka Vuleta. Dieser liess seinen Gegner mit einem Hacken stehen und schlenzte den Ball nur knapp am Tor vorbei.

In der Folge wurde der FC Gontenschwil immer wieder gefährlich nach Standartsituationen, doch die ganz grossen Chancen blieben vorerst aus. In der Abwehr standen die Gäste solide und waren bissig in den Zweikämpfen. So verbrachte Torhüter Chris Sommerhalder eine ruhige erste Halbzeit und mit einem 0:0 ging es in die Pause.

Bittere zweite Halbzeit

Acht Minuten nach dem Wiederanpfiff ging das Heimteam mit der ersten richtigen Chance in Führung. Für einmal stand die Hintermannschaft Gontenschwils unsortiert und ein Ball in die Tiefe reichte und der Wohlen-Stürmer stand alleine vor Sommerhalder und konnte die Führung erzielen. Wenig später hatte Wohlen noch eine nächste grosse Chance, doch der Ball ging aus kurzer Distanz drüber.

Danach drückten die Gäste vehement auf den Ausgleich. Die grösste Chance bot sich Franjo Bajo in der 65. Minute. Nach einer starken Einzelaktion von Riccardo Neumann auf dem linken Flügel wurde Bajo vor dem Tor angespielt und er machte eigentlich alles richtig. Er behauptete sich stark gegen seine Gegenspieler und suchte gleich den Abschluss, doch wie es halt so ist, wenn es nicht läuft; der Torwart hält den Ball.

Gegen Ende warfen die ersatzgeschwächten Gontenschwiler immer mehr alles nach vorne, kamen noch zu Abschlusschancen durch Neumann und Holenstein, doch auch deren Abschlüsse waren nicht von Erfolg gekrönt und die Kräfte schwanden. So kam Wohlen noch zu ein paar wenigen Konterchancen, einmal parierte Sommerhalder stark, doch in der Nachspielzeit musste er sich nochmals geschlagen geben.

FC Gontenschwil:

Sommerhalder; Di Donato (72’ de Faveri), Bucher, Pingiotti, Hirt; Zürcher ©, Holenstein, Vuleta, Amstutz; Neumann, Bajo (82’ Cvijanovic)

FC Wohlen 2 – FC Gontenschwil 2:0 (0:0)

Tore: 54’ Oussadit, 90’+3’ Rogentin