24.04.2022

Resultatkriese geht weiter

2. Liga: FC Küttigen– FC Gontenschwil 3:2 (1:1)

Der FC Gontenschwil verliert das Auswärtsspiel im Abstiegskampf gegen den FC Küttigen mit 3:2. Erneut hatte der FCG genügend Chancen, um das Spiel für sich zu entscheiden.

re. Noch nie war das Schreiben der Matchberichte über die 1. Mannschaft des FC Gontenschwil so einfach wie in den letzten Wochen. Denn das Muster der letzten Spiele wiederholte sich immer wieder: Gontenschwil kämpft, rackert, spielt gut aber geht zu fahrlässig mit den eigenen Torchancen um und am Ende gilt es erneut eine Niederlage mit nur einem Tor unterschied zu verdauen.

Der erste Abschluss geht auf das Konto von Diego de Faveri in der fünften Minute, doch der Küttiger Schlussmann vermochte den Ball zu parieren. In der 24. Minute war es Roman Holenstein, der dem Verteidiger den Ball im Strafraum abluchsen konnte und gleich den Abschluss suchte, welcher aber im Aussennetz landete.

Eine Minute später kam das Heimteam zur ersten guten Chance. Tomislav Bajo behauptete den Ball und erzielte prompt das 1:0 (25’). Der Ausgleich fiel postwendend. Dennis Amstutz spielte den Ball beim Anstoss auf Franjo Bajo, den Bruder vom Torschützen zum 1:0, und dieser zog aus der eigenen Platzhälfte ab und der Ball landete tatsächlich im Tor, 1:1! (26’) Wieder nur zwei Minuten später traf der FC Küttigen die Latte.

Die nächsten guten Chancen gingen wieder auf das Konto von Gontenschwil: Amstutz setzte seinen Kopfball knapp neben das Tor (37’). Wenig Später wurde ein Tor von Franjo Bajo wegen einem vermeintlichen Foul an den Torwart aberkannt (38’). In der 42. Minute hatte Amstutz eine grosse Chance; nach einem Konter über de Faveri und Zürcher wurde Amstutz freigespielt, doch dieser vergab vor dem Tor. Kurz vor dem Pausenpfiff kam Holenstein noch zu einem Abschluss nach einem Traumpass von Claudio Schüttel in den Strafraum, Holenstein brachte jedoch zu wenig Druck hinter den Ball.

Nach der Pause versuchte es Gontenschwil weiterhin. Nach wenigen Sekunden flankte Zürcher auf de Faveri und dieser sah seinen Kopfball nur knapp über das Tor zischen (46’).

Im Vergleich zur ersten Halbzeit gab es in der zweiten weniger grosse Torchancen. In der 64. Minute erzielte Küttigen das 2:1. Wieder war es Tomislav Bajo, diesmal traf er per Kopf nach einem Eckball. In der 73. Minute landete ein langer Ball bei Küttigens Stürmer Silvan Otto, dieser zog alleine aufs Tor und erzielte das 3:1.

Gontenschwil suchte weiter den Weg nach vorne. In der 85. Minute landete der Ball nach einem abgelenkten Freistoss bei Riccardo Neumann und dieser erzielte den Anschlusstreffer zum 3:2. Doch dieser fiel zu spät, denn wenig später beendete der Schiedsrichter die Partie und Gontenschwil wartet weiter auf ein Erfolgserlebnis.

FC Gontenschwil:

Uysal; Bucher (78’ Di Donato), Schüttel, Pingiotti, Hirt; de Faveri (71’ Von Gunten), Vuleta, R. Holenstein, Zürcher ©, F. Bajo; Amstutz (59’ Neumann)

FC Küttigen – FC Gontenschwil 3:2 (1:1)

Tore: T. Bajo 25’/64’, F. Bajo 26’, 73’ S. Otto, 85’ R. Neumann