06.04.2022

Erneut eine bittere Niederlage

2. Liga: FC Gontenschwil - FC Fislisbach 0:2 (0:0)

Der FC Gontenschwil verliert das von Samstag auf Dienstag verschobene Spiel gegen einen FC Fislisbach, der an diesem Abend durchaus in der Reichweite der Oberwynentaler gewesen wäre 0:2.

Matchbericht von Remo Conoci, Wynentaler Blatt.

rc. Fehler hüben wie drüben, Schüsse, die näher an der Eckfahne vorbei flogen als an einem Torpfosten – wer den Champions League Abend lieber vor dem Fernseher verbracht hatte als auf dem PAMO Neumättli, traf eine gute Wahl. 75 Fans hatten sich anders entschieden und sahen eine erste Halbzeit mit exakt einem einzigen Torschuss. Kurz vor der Pause verschiesst der Fislisbacher Ryan Allmann mehr oder weniger alleine vor dem Tor. Gontenschwil kam dank dem schnellen Diego de Faveri zwei, drei Mal in die Nähe des Tores, doch wirkte der 20-Jährige weitgehend gehemmt, nachdem er bereits nach vier Minuten verwarnt wurde. Ein Stupser an den Ball in den Händen des Fislisbacher Torhüters reichte dem ansonsten sicheren Schiedsrichter, um den Karton früh zu ziehen.

Zwei dicke Chancen vergeben

Die zweite Halbzeit begann schwungvoller. Beiden Teams wurde in der Pause wohl bewusst, dass man den Dreier im Abstiegskampf unbedingt braucht. Durch die nun intensiveren Angriffsbemühungen der Gäste öffneten sich Gontenschwil Räume für Gegenstösse. Auf beiden Seiten fielen vorerst jedoch keine Tore. Die Fislisbacher spedierten nur deswegen keine Bälle mehr in die Wyna, weil sie jetzt in die andere Richtung spielten. Gontenschwil hatte zwischen der 70. und  80. Minute gar die besseren Chancen: Zweimal erhielt der zur Halbzeit eingewechselte Abdullah Naserizadeh die Riesenchance, das Spiel in andere Bahnen zu legen – zuerst scheiterte er alleine vor dem Tor an der Zehenspitze von Torhüter Leandro Russo, wenig später fand ein Kopfball aus kurzer Distanz nur den Weg über die Latte.

Allmanns Doppelpack

Und so kam es, wie es die Erfinder der Fussballweisheiten schon immer gesagt haben: «Wer die Tore nicht macht, bekommt sie.» Ein schön herausgespieltes 0:1, eine Kopfballstafette zum 0:2, Ryan Allmann zweimal zur Stelle und die Punkte waren weg.

Für den FC Gontenschwil sieht die Situation 12 Runden vor Schluss prekär aus. Nur mit einem kleinen Fussballwunder lässt sich der auf 13 Punkte angewachsene Rückstand auf den rettenden 11. Platz aufholen, den im Moment der FC Oftringen dank einem 3:0-Sieg gegen den FC Wohlen II erobert hat. Noch schlechter geht es eigentlich nur dem FC Gränichen an letzter Stelle der Tabelle, der ebenfalls zuhause spielend gegen den FC Küttigen 1:2 verloren hat.

FC Gontenschwil – FC Fislisbach 0:2 (0:0). – PAMO Neumättli, 75 Zuschauer. Tore: 80. Allmann 0:1, 88. Allmann 0:2.

Gontenschwil:

Uysal; Bruder (87. Vuleta), Schüttel, P. Holenstein, Hirt; R. Holenstein, Kolevski (75. Meier), Amstutz (81. Di Donato), de Faveri (46. Naserizadeh); Zürcher, Bajo.

FC Fislisbach:

Russo; Peterhans, Comas, Bär, Gligic; Bosshard (83. Dubach), Humitsch (70. Meier), Culjak; Frei, Allmann (86. Mazzei), Maier (52. Mukunayi).