30.03.2022

Klare Niederlage gegen den Leader

2. Liga: FC Sarmenstorf – FC Gontenschwil 5:0 (2:0)

Der FC Gontenschwil muss sich gegen den Wintermeister am Ende deutlich mit 5:0 geschlagen geben, dies obwohl man für lange Zeit gut mithalten konnte.

re. Wie zu erwarten übernahmen die Hausherren von Beginn an das Spieldiktat. Der Aussenseiter aus Gontenschwil hielt aber mit viel Einsatz und beherzter Defensivarbeit dagegen. Sarmenstorf wollte nach der Niederlage zum Rückrundenauftakt wieder zum Siegen zurückkehren und sich die Leaderposition zurückholen. Auch Gontenschwil ist dringendst auf Punkte angewiesen. Entsprechend war die Startphase geprägt von kernigen Zweikämpfen. Grosse Torchancen waren für lange Zeit auf beiden Seiten keine zu sehen. Bis es in der 23. Minute zum ersten Fehler in der Verteidigung von Gontenschwil kam und prompt nutzte dies die Sarmenstorfer aus und gingen mit 1:0 in Führung.

Auch in der Folge ging es im gleichen Stil weiter; Sarmenstorf probierte es immer wieder mit dem gleichen Angriff über die rechte Seite, doch Gontenschwil war darauf gut eingestellt und konnte weitere gefährliche Chancen vermeiden. Bis in die 45. Minute: Da unterlief Gontenschwil derselbe Fehler wie schon beim ersten Gegentor und so kam Sarmenstorf in ähnlicher Weise zum 2:0. Zu allem Unheil kam auch noch eine weitere Verletzung dazu. Riccardo Neumann schied kurz vor der Pause aus und wurde durch Cvijanovic ersetzt. Die Verletztenliste wird somit nicht kleiner.

Nach der Pause suchten die Hausherren gleich den nächsten Treffer. Diesen erzielten sie nach etwas mehr als einer Stunde mittels Penalty. Mit dem 3:0 war die Partie entschieden. Sarmenstorf liess den Ball laufen und Gontenschwil lief hinter her und tat sich schwer damit, etwas nach vorne zu kreieren. Mit zwei sehenswerten Treffern, der Marke «wenn es läuft, dann läufts», erzielte Sarmenstorf die letzten Tore und spielte das Spiel sauber zu Ende.

Aus sich des FC Gontenschwil gilt es dieses Spiel abzuhacken und die Punkte in den nächsten Spielen einzusammeln.