22.03.2022

Dämpfer zum Start

2. Liga: FC Gontenschwil – FC Niederwil 0:4(0:2)

Der FC Gontenschwil muss im ersten Spiel der Rückrunde eine klare Niederlage einstecken. Im Duell gegen den FC Niederwil verliert der FCG zu Hause mit 0:4.

re. Wer weiss, was passiert wäre, wenn der Abschluss von Luka Vuleta in der fünften Minute nicht knapp neben dem Tor, sondern im Tor gelandet wäre? Vielleicht hätten die Zuschauer auf dem Neumättli einen ganz anderen Spielverlauf zu sehen bekommen. Doch dem war nicht so. Anstatt, dass es nach fünf Minuten 1:0 für Gontenschwil stand, stand es nach zehn Minuten 0:2 für Niederwil.

Mit einem Doppelschlag innerhalb zwei Minuten konnten die Gäste, durch einen sehenswerten Distanzschuss und einem Tor nach einem Fehler in der Gontenschwiler Verteidigung, in Führung gehen.

In der Folge hatte das Heimteam Mühe damit ins Spiel zu finden und die Zweikämpfe zu gewinnen. Der FC Niederwil erhielt durch die zwei frühen Tore sichtlich Rückenwind und erspielte sich weitere Chancen. Gontenschwils Torhüter Chris Sommerhalder konnte sich mehrmals auszeichnen und bewahrte seine Mannschaft vor weiteren Gegentoren. In der Folge versuchte Gontenschwil den Anschlusstreffer zu erzielen, doch Bajo setzte seinen Abschluss knapp neben das Tor. Somit ging es mit dem 0:2 in die Halbzeit.

Fehlstart auch nach der Pause

Nur wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff fiel bereits der nächste Treffer für die Gäste. Nach einem langen Ball kam es zu Abstimmungsproblemen in der Gontenschwiler Hintermannschaft und so konnte Feurer seinen zweiten Treffer erzielen. Nur 15 Minuten später jubelte der FC Niederwil schon wieder. Auch dieser Treffer fiel aus Sicht des FC Gontenschwil ziemlich unnötig. Nach einem Eckball für das Heimteam lancierte Niederwil den Konter und am Schluss konnte Specker den Ball nach einem Abpraller über die Linie drücken.

In der Folge hatte Niederwil nicht mehr viele zwingende Aktionen und verwaltete den Vorsprung. Gontenschwil war sichtlich bemüht, doch die Abschlüsse durch Meier und Bajo wollten nicht im Tor landen.

So blieb es beim 0:4 und für den FC Gontenschwil gilt es nun dieses Spiel schnell zu vergessen und sich auf die kommenden Spiele zu fokussieren

FC Gontenschwil:

Sommerhalder; Bruder, Schüttel, Naserizadeh (78’ Mendez), Hirt; Amstutz (11’ Dzemaili), Vuleta (46’ Bucher), Kolevski (63’ R. Holenstein), Neumann (46’ Meier); Zürcher ©, Bajo

FC Niederwil:

Ott; Schertenleib, C. Specker, Angst (70’ Stauber); Schwegler ©, Peterhans, Stutz (75’ Rätz), Rey, Wüthrich (66’ Allenspach); Feurer (78’ Ravelli), J: Specker (82’ Dupont)

FC Gontenschwil – FC Niederwil 0:4 (0:2)

Tore: 7’/46’ Feurer, 9’/60’ Specker