01.11.2021

Keine Punkte beim Leader

2. Liga: FC Windisch – FC Gontenschwil 3:1 (2:0)

Der FC Gontenschwil wollte gegen den Tabellenführer eine Reaktion auf die schlechte Leistung vom letzten Spiel in Kölliken zeigen. Punkto Leistung und Einsatz ist dies auf jeden Fall geglückt, nur resultatmässig nicht.

re. Der FC Gontenschwil starte entschlossen in die Partie. Bereits nach zwei Minuten kam Roman Holenstein nach einem Eckball zu einem gefährlichen Abschluss mittels Fallrückzieher, doch der Ball landete neben dem Tor.

Ansonsten war es eine ausgeglichene erste Halbzeit, mit einer optisch leichten Überlegenheit für die Heimmannschaft.

In der 24. Minute nutzte Windisch seine erste richtige Chance gleich zum 1:0. Nach einem Angriff über links wurde der Ball in die Mitte geflankt und Adili verwertete den Ball sehenswert per Volley. Auch kurz vor der Pause zeigte sich, warum der FC Windisch ganz oben steht. Vor dem Tor agieren sie absolut kaltblütig und konnten, nachdem es der FC Gontenschwil nicht schaffte den Ball aus der Gefahrenzone zu klären, auf 2:0 erhöhen.

Chancen nicht genutzt

Nach der Pause schafften es die Gäste nochmals eine Schippe drauf zu legen und kamen so zu einigen hochkarätigen Chancen. Meier hatte in der 51. und 54. Minute den Anschlusstreffer auf dem Fuss, doch er scheiterte jeweils ganz knapp.

Kurz darauf eroberte Holenstein in der Mitte den Ball, spielte weiter auf Bajo und dieser lancierte mit einem tollen Steilpass Zürcher, welcher mit einem Hacken den letzten Verteidiger austanzte und den Ball im Kasten versenkte (58.).

In der 70. Minute kam wieder Zürcher zu einem ähnlichen Abschluss, doch diesmal konnte der Keeper den Ball in Extremis parieren.

In dieser Phase, einer hitzigen zweiten Hälfte, hätte wohl ein weiterer Treffer der Gontenschwiler den FC Windisch aus dem Konzept bringen können, doch genau in dieser Phase schaffte es der Tabellenführer den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. In der 78. Minute liess sich Gontenschwils Yilmaz von einem Distanzschuss düpieren und der Ball schlug im Netz ein. Danach war die Sache gegessen und die Hausherren brachten die Führung abgeklärt über die Zeit.

FC Gontenschwil:

Yilmaz; Hirt, Pingiotti, Schüttel, Kizilkan (87. Di Donato); Vuleta (79. Enderlin), Holenstein, de Faveri (87. Eglauf), Zürcher (87. Mendez), Bajo; Meier ©

FC Windisch - FC Gontenschwil 3:1 (2:0)

Tore: 25./42. Adili, 58. Zürcher, 78. Oliveira Assis