18.10.2021

Erster Heimsieg und zweiter Sieg in Serie

2. Liga: FC Gontenschwil - FC Lenzburg 3:1 (1:0)

Dem FC Gontenschwil gelingt im sechsten Anlauf der erste Heimsieg der Saison und setzt womöglich zu einer Serie an, die ihn in der Tabelle von den Abstigsplätzen wegspühlen könnte. Mit einer entschlossenen Leistung musste der FC Lenzburg erleben, dass es den Wynentalern mit dem Ziel Ligaerhalt ernst ist.

Besten Dank an Remo Conoci vom Wynentaler Blatt für die Bereitstellung des Matchberichtes.

rc. Der FC Gontenschwil erwies sich in den fünf ersten Auftritten im heimischen PAMO Neumättli nicht gerade als Heimmacht. Ein 5:5 gegen den FC Wettingen war noch das Höchste der Gefühle und in den fünf Heimspielen durften die Gegner bis dahin 19 Mal jubeln. Mit dem FC Lenzburg war ein Team zu Gast, die sich durch Zielvorgaben vor der Saison und mit entsprechenden Verstärkungen auch in diesem Spiel zum Favoriten gemacht hat.

In den ersten 20 Minuten wurden die Gäste ihrer Rolle immerhin soweit gerecht, indem sie die Gontenschwiler Aufbauversuche früh störten und die Zweikämpfe oft für sich entschieden. Die Vorstösse Lenzburgs in den Sechzehner blieben aber zu harmlos und wenn es – vor allem auf deren linken Seite – ansatzweise gefährlich wurde, war Gontenschwils Rechtsverteidiger Eren Kizilkan jedesmal zur Stelle. Das Heimteam verstand es im weiteren Verlauf des Spiels die Räume enger zu machen und die etwas eintönigen Angriffe des FCL durchschauen. So war es der FC Gontenschwil, der zu den ersten echten Chancen des Spiels kam. In der 20. Minute setzte sich Diego de Faveri mit einem Lattenknaller ein erstes Mal in Szene, ehe Roman Holenstein mit einem Abschluss  (27.) und mittels Fallrückzieher (29.) das Ziel nur knapp verfehlte. Kurz vor dem Pausenpfiff fiel dann doch noch das 1:0: Sandro Zürcher wird auf der rechten Seite freigespielt, dieser zieht aufs Tor und versenkt das Leder in der langen Ecke.

Geschlossene Teamleistung

Obwohl das Spiel auch im zweiten Durchgang ausgeglichen blieb, war es vorerst der FCG der die gefährlicheren Chancen produzierte. Nach 53 Minuten ging es diesmal über die linke Seite, von wo Franjo Bajo einen Schlenzer unhaltbar ins rechte Eck hämmerte. Aufgeweckt durch den Zweitore-Rückstand reagierte Lenzburg-Coach Samuele Drakopulos und frischte die Offensive mit neuen Kräften auf. Der FC Gontenschwil wehrte sich jedoch mit allen Mitteln gegen den stets wachsenden Druck der Gäste. Nach dem Anschlusstreffer von Michel Schär, der aber erst in der 85. Minute fiel, warf Lenzburg alles nach vorne, was dem Heimteam wiederum Raum für Konter gab. Einen solchen verwertete schliesslich Simon Enderlin in der 88. Minute und belohnte damit sich und das ganze Team für die geschlossene Teamleistung, die eine Woche davor schon für den Sieg in Gränichen ausschlaggebend war. Mit dem zweiten Sieg in Serie und dem ersten Heimsieg der Saison, überholen die Wynentaler den FC Kölliken, der gegen den zu starken FC Windisch (drei Popov-Tore) klar mit 2:6 verloren hat. Die Suhrentaler sind der nächste Gegner für den FC Gontenschwil, dem sich nun die Möglichkeit bietet seine Siegesserie auszubauen. Das Spiel FC Kölliken – FC Gontenschwil wird am kommenden Samstag, 23. Oktober um 17.30 Uhr auf der Sportstätte Walke angepfiffen.

FC Gontenschwil – FC Lenzburg 3:1 (1:0). PAMO Neumättli, 150 Zuschauer.

Tore: 45. Zürcher 1:0; 53. Bajo 2:0, 88. Enderlin 3:1.

FC Gontenschwil: Yilmaz; Kizilkan, Schüttel, Naserizadeh, Ulmann; Zürcher (93. Dzemaili), Vuleta (91. Hadzic), Hirt, de Faveri (81. Eglauf); Holenstein; Bajo (74. Enderlin).

FC Lenzburg: Wernli; Sommer, Kleiner, Keranovic, Solak; Radevic (88. Korner), Gashi, Suter (84. Mazzotta), Chupi (B. Vrella); Vrella (72. Schär), Sortino (46. Thaqaj).