08.09.2021

Bittere Niederlage

2. Liga: FC Menzo Reinach - FC Gontenschwil 1:0

Der FC Menzo Reinach verbuchte im Wynentaler Derby gegen den FC Gontenschwil den ersten Vollerfolg auf der heimischen Fluckmatt. Die Gäste ihrerseits vergaben die Chance vom Penaltypunkt aus das Spiel auszugleichen.

ab. Das Spiel begann ungewöhnlich ruhig, die Hausherren konnten sich dabei mehr Spielanteile und diverse Chancen verzeichnen. Altin Gashi und Burim Hasanramaj scheiterten in der Startviertelstunde am Gontenschwiler Torhüter Deniz Yilmaz. Das einzige Tor des Abends sollte in der 21. Minute fallen: Dario Buchers flache Hereingabe erreichte Lars Fankhauser, der sich die Gelegenheit nicht nehmen liess. Er erreichte den Ball nämlich vor Yilmaz und schob den Ball gekonnt in den Kasten.

Gontenschwil übernahm nun aber das Spielzepter und viele der 250 Zuschauenden freuten sich schon auf viele Tore. Nach Ablauf einer halben Spielstunde nahm Gontenschwils Simon Hirt einen zuvor abgewehrten Ball im Strafraum an, Menzos Innenverteidiger Katip Jusufi trifft beim Abwehrversuch jedoch unglücklich dessen Fuss. Die Entscheidung des Referees auf Penalty war richtig, doch die Gäste wussten die Chance in der Folge nicht zu nutzen: Michael Meier nahm Anlauf und scheiterte an Keeper Dardan Neziri. Wie bereits vor einer Woche in Kölliken, rettete der Menzo-Hüter auf der Linie.

In der fair gespielten Partie − es gab nur eine gelbe Karte für Gontenschwils Abdullah Naserizadeh - gestaltete sich die zweite Hälfte ausgeglichen, Menzo gelang es das Spiel unter Kontrolle zu halten. Bis auf eine grosse Tormöglichkeit gelang dem FC Gontenschwil nichts zählbares mehr in der Offensive. Das Spiel blieb dadurch bis zum Schluss spannend, wobei es dem Heimteam gelang, das Resultat zu halten.

Für die beiden Teams geht es am kommenden Wochenende bereits weiter:  Menzo Reinach reist am Samstag auf das Inseli zum FC Schönenwerd-Niedergösgen, Spielbeginn ist um 17:30 Uhr. Der FC Gontenschwil trifft auf dem heimischen PAMO Neumättli auf den FC Küttigen, der am vergangenen Wochenende dem beim 4:5 gegen den FC Kölliken den Suhrentalern den ersten Vollerfolg ermöglichte.

FC Menzo Reinach – FC Gontenschwil 1:0 (1:0). Fluckmatt, Menziken, 250 Zuschauer. –  Tor: 21. Fankhauser 1:0.

Besten Dank an Angelo Botrugno und Remo Conoci für die Bereitstellung des Matchberichtes.