26.06.2021

Der FC Gontenschwil bleibt in der 2. Liga

2. Liga: FC Wohlen 2 - FC Gontenschwil 1:3

Mit einem hart erkämpften 3:1-Auswärts-Sieg beim FC Wohlen II, hält sich der FC Gontenschwil aus eigener Kraft über dem Strich und spielt auch in der kommenden Saison in der 2. Liga. Das schafft dem künftig stark verjüngten Team beste Voraussetzungen für einen guten Start.

rc. Während der ersten Halbzeit deutete wenig darauf hin, dass die Wynentaler mit der vollen Punkteausbeute nach Hause reisen würden. Wohlen II bestimmte das Spielgeschehen, Gontenschwil verteidigte. Dennoch waren es die Gäste, die nach 20 Minuten in Führung gingen. Captain Sandro Zürcher lief auf der rechten Seite einen Konter und flankte den Ball auf den Kopf von Ivo Della Rossa. Torhüter Alejandro Scheifele wehrte den Ball aber nur vor die Füsse von Vojan Cvijanovic ab und erlaubte es dem künftigen Co-Trainer des FCG den Ball hinter die Linie zu drücken. Trotz weiterhin augenscheinlicher Feldüberlegenheit, gelang es Wohlen II erst in der 33. Minute den Ball Richtung Gontenschwiler Gehäuse zu schiessen. So richtig geprüft wurde Kevin Walz im Kasten der Wynentaler sogar erst kurz vor dem Pausenpfiff. Seine Faustabwehr war souverän, so dass sich die Hausherren für den zweiten Durchgang etwas anderes einfallen lassen mussten.

Die zweiten 45 Minuten begannen deutlich intensiver. Der erste Angriff ging zwar noch auf das Konto von Gontenschwil - Cvijanovic flankte auf Peter Bolliger, der das Ziel aber verfehlte - danach machte der FC Wohlen aber immer mehr Druck. Mehr als eine Grosschance, die Qendrim Aliti in der vielbeinigen Wynentaler Abwehr vertändelte, sollte aber vorerst nicht herausschauen. Obwohl es für den FC Wohlen II nur noch um die goldene Ananas ging, flatterten nun bei dessen Spielern die Nerven. Unzufrieden über einen Schiedsrichterentscheid hämmerte Elvir Zukaj zuerst den Ball in die Bande und liess sich danach zu einem rotwürdigen Frust-Foul hinreissen. Kam Zukaj noch mit Gelb davon, flog wenig später Kerem Kursun direkt vom Platz, nachdem er einen ersten Gontenschwiler den Ellenbogen in den Rücken rammte und einen zweiten Gegner mit gestrecktem Bein umsäbelte.

Weiterhin blieben aber die Freiämter am Drücker. Blieb ihnen der Torjubel nach 65 Minuten noch im Hals stecken - der Ball zappelte nach einem Abschluss von Michael Rupp nur im Aussennetz - sollte der Ausgleich in der 76. Minute doch noch fallen. Nach einer Kopfballstafette jubelte schliesslich Wohlener Publikum. Doch die Gontenschwiler fanden sofort eine Antwort. Im Gegenzug standen plötzlich Peter Bolliger und Sandro Zürcher vor dem gegnerischen Tor, Bolliger passt auf Zürcher, der sich nicht zweimal bitten lässt.

Das 2:1 aus Sicht der Gäste, hatte die Wirkung einer Vorentscheidung und als sich in der 85. Minute Sandro Zürcher doch noch ein zweites Mal bitten liess, traf er eben zum zweiten Mal. Nun konnte man sich den Blick auf die anderen Plätze sparen, denn der Ligaerhalt aus eigener Kraft war geschafft. Das 0:0 zwischen dem FC Mutschellen und FC Othmarsingen führt dazu, dass Mutschellen aufsteigt und Othmarsingen absteigt und auch Köllikens 2:6-Niederlage gegen den FC Suhr spielte keine Rolle mehr, nachdem der AFV entschieden hatte, dass es nur zwei Absteiger geben würde und nicht drei. Der zweite Absteiger heisst FC Rothrist.

Mit dem Ligaerhalt machen die "Alten" Gontenschwiler den "Jungen" einen grossen Gefallen, denn auf die neue Saison hin beenden zahlreiche Spieler ihre Karriere. Allen voran das Trainerduo Dany Bolliger / Marc Zahnd. Ihre Nachfolger Marco Ferrara / Vojan Cvijanovic können das stark verjüngte Team in der 2. Liga an ihre neuen Verantwortung heran führen - das ist zwar schwieriger, aber auch spannender. Für Spannung sorgt die neue Saison auch deshalb, weil mit Aufsteiger FC Menzo Reinach ein weiteres Wynentaler Team in der 2. Liga mitspielt - das gibt Haufenweise Derbies!

Mehr Bilder unter www.facebook.com/wynentaler