22.06.2021

Vollerfolg gegen den Leader

2. Liga: FC Gontenschwil - FC Mutschellen 1:0

Die 1. Mannschaft sicherte sich dank einem Last Minute Freistoss-Tor von Lino Zobrist drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Das Heimteam schickte den Leader aus Mutschellen mit null Punkten nach Hause.

dh. Die Sonne brannte am Samstagabend auf das gut gefüllte PAMO-Neumättli. Vor dem Anpfiff verabschiedete der Verein die drei Staff-Mitglieder Dany Bolliger, Marc Zahnd und René «Baddy» Hess, welche das letzte Heimspiel für den Verein bestritten haben und enorm viel für den Erfolg des letzten Jahrzehnts beigetragen haben. Den gebührenden Applaus nahm das Trio auch stellvertretend für die zahlreichen verdienten Spieler, die ebenfalls das letzte Heimspiel für den Verein bestritten, entgegen. Adrian Frey, David Schaffner, Dominic Hug, Ivo Della Rossa, Kevin Walz, Lino Zobrist, Oliver Emmenegger, Peter Bolliger, Stefan Fischer und Stefano Raffa prägten auf und neben dem Platz den hervorragenden Charakter dieser Mannschaft.

Die Gastgeber waren von der ersten Minute an bereit, den Kampf bei dieser Hitze anzunehmen. Gontenschwil kontrollierte das Spielgeschehen über die gesamte Spielzeit. Das Team, um die beiden Spielertrainer Bolliger/Zahnd, hatte mehr Ballbesitz und war aggressiver in den Aktionen, als der Gegner. Die Defensivarbeit der ganzen Mannschaft war hervorragend. Die Organisation, um die herausragenden Innenverteidiger Bolliger und Emmenegger, funktionierte prima. Der Tabellenführer und Aufstiegsaspirant, FC Mutschellen, hatte bis zum Schlusspfiff keine echte Tormöglichkeit. Auf Seiten der Oberwynentaler hatte Sandro Zürcher die erste hochkarätige Torchance. Normalerweise zappelt das Netz, wenn Zürcher im Strafraum frei zum Kopfball kommt – doch am letzten Samstagabend wollte es nicht sein. Die mustergültige Flanke kam von Bucher, der wenig später leider verletzt ausgewechselt werden musste. Zugegeben: Gontenschwil hatte auch nicht eine Chance nach der anderen. Bis zum Pausenpfiff passierte nämlich nicht mehr viel.

Mutschellen kam etwas besser aus der Kabine zur zweiten Halbzeit. Die ersten zehn Minuten gehörten anteilsmässig den Gästen. Richtig gefährlich wurde es aber nie. Die Abschlussversuche wurden allesamt abgeblockt. Nach dieser Phase übernahm Gontenschwil wieder das Zepter in die Hand. Dany Bolliger und Nikola Kolevski hatten im zweiten Durchgang ihre guten Torchancen. Der Volley-Versuch von Bolliger wurde von Torhüter glänzend pariert. Kolevskis Schuss aus aussichtsreicher Position wurde von den gegnerischen Verteidigern in extremis geblockt. Zu diesem Zeitpunkt war Spielertrainer Zahnd leider schon nicht mehr auf dem Platz. Er musste eine halbe Stunde vor Schluss mit einem Rippenbruch ausgewechselt werden. Sein Abschied aus der Aargauer Fussballszene hatte er sich und seine Kollegen sicherlich anders vorgestellt.

In der Nachspielzeit bekam das Heimteam nochmals einen Freistoss zugesprochen. Das Foul ereignete sich rund 20 Meter vor dem Tor. Lino Zobrist setzte sich den Ball zurecht und zirkelte den Ball scharf aufs Tor. Das Spielgerät prallte von der Unterlatte hinter die Torlinie zum vielumjubelten 1:0 Schlussresultat.

Eine leidenschaftliche, geschlossene Mannschaftsleistung führte zu diesem Sieg. Das Team kann somit im letzten Spiel den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Dazu braucht es am Freitagabend nochmals einen Vollerfolg. Der Gegner ist der FC Wohlen 2, welche den FC Wettingen mit 2:1 vom Platz fegte und damit deren Aufstiegschancen zunichtemachte. Das Spiel steigt im Stadion des FC Wohlen, mit welchem die 1. Mannschaft des FC Gontenschwil positive Gefühle verbindet (Cupsieg 2015). Das Spiel findet am Freitag, 25.06.2021, um 20.15 Uhr, statt.