17.10.2019

2. Liga-Duell: FC Rothrist - FC Gontenschwil 0:1

Der FC Gontenschwil überwintert im Cup

Die personell dezimierte 1. Mannschaft des FC Gontenschwil zog mit einem Minisieg, auswärts gegen den FC Rothrist, in den ¼-Final des Aargauer Cups ein. Der goldene Treffer gelang Lino Zobrist in der sechsten Minute. Die Gontenschwiler brachten den Vorsprung über 90 Minuten über die Runden.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung

dh. Nach etwas mehr als 90 Minuten war es vollbracht. Die Gontenschwiler Akteure lagen sich in den Armen und klopften sich auf die Schultern. Ein solides Defensivverhalten, ein tadelloser kämpferischer Kraftakt und ein goldenes Tor führten zu diesem Sieg. Die Rothrister hatten erwartungsgemäss mehr Ballbesitz. Ihnen gelang am letzten Mittwochabend aber sehr wenig. Sie hatten zwar die eine oder andere Tormöglichkeit, doch Torhüter Walz war stets auf seinem Posten. Die Oberwynentaler liessen allgemein sehr wenig zu. Die beiden Innenverteidiger Bolliger und Schüttel neutralisierten das 2. Liga-Top-Sturmduo, Karaboga und Hasanramaj, praktisch während des gesamten Spiels. Simon Hirt, der aus der 2. Mannschaft aushalf, steuerte mit seinem beherzten Auftritt im defensiven Mittelfeld ebenso viel dazu bei, dass die Platzherren ihre gefährlichen Stürmer nicht in Szene setzen konnten. Die Zeit lief für den FC Gontenschwil. Die routinierte und abgeklärte Spielweise gelang dem Team bis zum Schluss. Es wurde zwar in den letzten fünf Minuten nochmals hektisch, als die Rothrister drei Tormöglichkeiten in einem Spielzug hatten. Torhüter Walz wehrte aber alle Schüsse ab und sicherte seiner Mannschaft den Sieg.

Lino Zobrist mit dem Goldfüsschen

Da war doch noch was… Das goldene Tor natürlich: Lino Zobrist, der auf diese Saison hin vom FC Rothrist wieder zum FC Gontenschwil wechselte, war für das Tor verantwortlich. Obwohl Trainer Oscar Muino seine Schützlinge Zobrists Schusskraft und -technik nochmals in Erinnerung rief, liessen sie ihn gewähren. Lino präparierte ein Zuspiel von Dany Bolliger und lief ohne Gegenwehr in Richtung Tor. Sein Geschoss aus rund 25 Metern landete unhaltbar unter die Latte im Tor (6.). «I ha de Bau extrem guet breicht», sagte Zobrist nach dem Spiel. Das lassen wir so stehen und gratulieren dem Fanionteam aus Gontenschwil für den Einzug in den Cup ¼-Final.

Das kommende Wochenende ist für die 1. Mannschaft des FC Gontenschwil spielfrei. In der 2. Liga wird zwar gespielt, doch die Oberwynentaler haben ihr Spiel gegen den FC Mutschellen vorgezogen und bereits gespielt.