26.08.2019

2. Liga: FC Gontenschwil - FC Schönenwerd-Niedergösgen 0:3

Niederlage gegen den Aufsteiger

Die 1. Mannschaft verlor gegen den Aufsteiger, FC Schönenwerd-Niedergösgen, mit 3:0 Toren. Die Niederlage schmerzt für den FC Gontenschwil besonders, da das Team die gute Leistung aus dem Kickoff-Spiel nicht bestätigen konnte.

dh. Das Team um die beiden Spielertrainer Bolliger/Zahnd geriet bereits nach einer Viertelstunde in Rückstand. Der schnelle Flügelspieler Petralito brachte seine vom Aufstieg und vom 2. Liga-Startsieg euphorisierte Mannschaft in Führung. «Die Anfangsphase wurde von unserer Mannschaft komplett verschlafen», stellte der Spielertrainer des FC Gontenschwil, Marc Zahnd, nach dem Spiel konsterniert fest. «Ohne die Leistung des Gegners zu schmälern, das war absolut kein guter Auftritt unseres Teams. Keiner von uns konnte heute das vorhandene Potenzial abrufen», führte Zahnd fort. Zwar habe er und Fischer nach der zwei-zu-null Führung der Gäste noch zwei hundertprozentige Tormöglichkeiten, auf der anderen Seite hätte das Resultat noch brutaler ausfallen können. Die Solothurner haben einfach besser gespielt und absolut verdient gewonnen. Doch laut Zahnd sei diese Niederlage kein Grund zur Beunruhigung: «Solche Spiele kann es einmal geben. Wichtig ist nur, dass wir im nächsten Spiel eine Reaktion zeigen und alles tun, um zu gewinnen.» Die nächste Gelegenheit, es besser zu machen, bietet sich bereits am nächsten Dienstag zu Hause gegen den FC Mutschellen.

Für das Endresultat sorgte übrigens Jonas Hunkeler (53.) und Michael Ludäscher (88.). Somit ist der Start in die 2. Liga für das Aufsteigerteam von Daniel Ludäscher definitiv geglückt. Mit sechs geschossenen Toren, null Gegentoren und mit dem Punktemaximum in den ersten beiden Spielen, kann sich die bisherige Bilanz definitiv sehen lassen.