03.06.2019

Klassenerhalt nach Torfestival gesichert

2. Liga: FC Gontenschwil - FC Mellingen 7:2

Der FC Gontenschwil spielt auch in der nächsten Saison in der 2. Liga. Ein Punkt fehlte noch, um den Klassenerhalt ohne letzten Zweifel zu sichern. Mellingen steigt nach dieser Kanterniederlage definitiv ab.

dh. Es war das erste Mal in diesem Jahr so richtig heiss. Die Sonne stach ohne Umwege auf die Köpfe der Akteure. Auch den zahlreichen Zuschauenden trieb es die Schweissperlen, ohne sich zu bewegen, auf die Stirn. Den Umständen entsprechend lahm gestaltete sich das Spiel. Mellingen versuchte in der Anfangsphase, dem Spiel den Stempel aufzudrücken, ohne jedoch zu zwingenden Tormöglichkeiten zu kommen. Das Heimteam versuchte, den Gegner laufen zu lassen und hielt den Ball in den eigenen Reihen. Nach gut einer Viertelstunde erzielte Spielertrainer Bolliger das erste Tor des Spiels. Er setzte sich den Ball kurz hinter der Strafraumgrenze und zirkelte ihn präzise ins hohe Toreck (16.). Sein zweiter Streich liess nicht lange auf sich warten. Ebenfalls nach einer einstudierten Standardsituation, einem Eckball, sicherte er seinen Farben einen Zwei-Tore-Vorsprung (19.). In regelmässigen Abständen fielen danach die weiteren Tore:

3:0. Bolliger spielte einen langen Ball aus der eigenen Platzhälfte zu Hug. Letzterer kontrollierte das Spielgerät und kam zum Abschluss. Der Torhüter parierte den Ball, sodass er im hohen Bogen durch den Strafraum flog. Meier stieg am höchsten und köpfte das Leder aus rund elf Metern ins Tor (30.).

4:0. Spielertrainer Bolliger trat einen Eckball auf den kurzen Posten. Der andere Spielertrainer, Zahnd, brauste mit Überzeugung an und spedierte den Ball mit grosser Wucht per Kopf in die Maschen (62.).

5:1. Zahnd flankte den Ball, erneut aus einer Ecke, auf den zweiten Pfosten, wo Mellingens Müller ins eigene Tor abfälschte (66.).

6:2. Zürcher Flankte von rechts in den Strafraum zu Fischer. Letzterer bereitete das nächste Tor mit seinem Kopf vor. Freys Schuss war für den Torhüter unhaltbar (78.).

7:2. Emmenegger gewann einen Zweikampf und eroberte somit den Ball. Er fackelte nicht lange und schickte Zürcher in die Gasse, der den Torhüter mit einem sehenswerten Lob düpierte (90.).

Die Tore von Mellingens Huwyler (65.) und Zahner (71.) waren nicht mehr als Resultatkosmetik. Gontenschwil kam mit einer durchschnittlichen Leistung zu diesem wichtigen Vollerfolg. Nun gilt es, die Saison mit positiven Resultaten abzuschliessen, um mit einem guten Gefühl in die Vorbereitung für die neue Saison zu starten. Die nächste Gelegenheit, um das Punktekonto aufzubessern, gibt es bereits am Dienstagabend. Das Auswärtsspiel in Aarau wird um 20.00 Uhr angepfiffen.