08.04.2019

Der frühere Serien-Fairplay-Sieger mit zwei Ampelkarten in Suhr

2. Liga: FC Suhr - FC Gontenschwil 3:1

Die 1. Mannschaft des FC Gontenschwil verlor das Meisterschaftsspiel am letzten Freitagabend mit 3:1 Toren. Die Gastgeber aus Suhr waren die ganze Partie über spielbestimmend und verdienten den Sieg. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Oberwynentaler den Platzherren zu viel Raum liessen und nach vorne zu wenig überzeugende Aktionen hatten.

Dabei hätte die Partie für Gontenschwil gar nicht besser anfangen können. Nach einer längeren Phase des Abtastens, schoss Captain Meier seine Farben in Führung (19.). Doch der Vorsprung hielt nicht lange an. Der grossgewachsene Suhrer Stürmer Bayazi stellte die Ausgangslage mit einem sehenswerten Weitschuss wieder her (30.). Die Gontenschwiler brachten an diesem Abend nicht mehr viel zustande. Sie konnten den Ball praktisch nie über längere Phasen in den eigenen Reihen behalten. Zu schnell war das Spielgerät nach der Eroberung jeweils wieder im Besitz des Heimteams. Dazu kam, dass aus Sicht der Gäste viel zu viele Fehlpässe produziert wurden. Rund eine Viertelstunde vor Schluss war es wiederum Bayazi, der ins Schwarze traf. Er verwertete ein flaches Zuspiel im Strafraum direkt mit seinem starken, linken Fuss (76.). In den letzten zehn Minuten überschlugen sich die Ereignisse. Zuerst flog Abwehrchef Schüttel mit einer gelb-roten Karte vom Platz (81.). Wenig später stellte der eingewechselte Nussbaumer einen neuen Rekord auf. Nicht einmal zwei Minuten auf dem Platz, musste er ihn gleich wieder verlassen (84.). Der Schiedsrichter begründete den Platzverweis mit einer Notbremse. Der sehenswerte Lupfer von Polat, tief in der Nachspielzeit, wurde durch die hektische Schlussphase fast nur noch zur Randnotiz (94.). Zwei rote Karten, keinen Punkt im Abstiegskampf und in allen Belangen eine schlechte Vorstellung. Das ist leider die Bilanz des letzten Freitagabends.