10.04.2005

Schwach gespielt aber gewonnen!

SC Zofingen II - FC Gontenschwil 0:1 (0:1)

Trotz schwacher Leistung siegte die Buffy-Elf auswärts gegen Zofingen II und bleibt weiterhin auf Ligaerhalt-Kurs. Ein zweites Mal kommt man aber nicht mit einem blauen Auge davon.
mar. Zum zweiten Mal innerhalb von fünf Tagen musste der FCG den Weg nach Zofingen einschlagen. Nach Azzuri Zofingen stand man dieses Mal der zweiten Mannschaft gegenüber, welche unter der Woche überraschender Weise Entfelden 1a besiegen konnte. Die Buffy-Elf war dementsprechend gewarnt und wusste was auf sie zukommen würde. Wegen Dauerregen wurde der Hauptplatz geschont und man musste sich mit einem knapp bespielbaren Nebenplatz zufrieden geben. Da sich im Fünfmeterraum beider Tore zwei Seen gebildet hatten, befreite Ersatzspieler Speck den FCG-Fünfer mit einer Schaufel zugunsten von Torhüter Gautschi. Dass die Heimelf ihrerseits dies unterliess, rächte sich später.
Die Partie begann intensiv und keine der beiden Mannschaften gewann in den ersten Minuten die Überhand. Die erste Chance hatte die Buffy-Elf. Nach einer Derungs Flanke konnte der Torhüter die Direktabnahme H. Stadlers aber gut abwehren. Nach dieser Aktion wurde Zofingen II immer stärker. Die Heimelf gespickt mit jungen Talenten konnte den Ball immer besser in den eigenen Reihen halten und wurde vom FCG im Aufbau viel zu wenig gestört. Man liess sie ihr Spiel aufziehen und das führte zu Chancen. In der 15. Minute konnte die Verteidigung nur im letzten Moment einen Zofinger Stürmer am Einschuss hindern, und drei Minuten danach parierte Gautschi einen Freistoss aus 22 Metern. Vom FCG war rein gar nichts zu sehen. Die weiten Pässe auf die beiden Stürmer kamen nie an, und wenn doch entschied der Schiedsrichter auf Offside. In der 36. Minute hatte der FCG Riesenglück. Nach einem Sololauf eines Zofinger Stürmers missglückte der Torschuss vollends und ging am Tor vorbei. Das Sprichwort „wer sie nicht macht etc.“ wurde in der 42. Minute wahr. Marbacher startete bei einem weiten Einwurf H. Stadlers frühzeitig Richtung Tor. Der Ball landete genau im Lauf des FCG Stürmers und dieser schob den Ball am herauseilenden Torhüter ins Netz.
Auch nach der Pause war es die Heimelf die das Spieldiktat bestimmte. Der FCG war auf Konter eingestellt und war über weite Strecken mit Defensivarbeit beschäftigt. Richtig gefährlich wurde es aber nie im FCG Strafraum und sonst war immer noch auf Torhüter Gautschi verlass. H. Stadler und Kurmann hatten in der 55. und 75. Minute die Chance auf Konter den Sack zuzumachen, doch scheiterte man entweder am Torhüter oder das Visier war zu hoch eingestellt. In der 76. Minute wurde die ständige Offensivarbeit der Heimelf aber beinahe belohnt. Ein abgefälschter Schuss eines Zofinger Stürmer rollte schon an Torhüter Gautschi vorbei Richtung Torlinie, blieb aber im „Zofingersee“ stecken. Was in diesem Moment bei einigen Ersatzspielern des SC Zofingen durch den Kopf ging, konnte man sich denken. Dem FCG war es recht so. Die Buffy-Elf konnte dieses Resultat bis zuletzt halten und ging am Schluss als glücklicher Sieger vom Platz.
Dass diese Leistung nur in einem von zehn Spielen Punkte einbringt war nach dem Match jedem Einzelnen klar. Heute Abend gegen Erlinsbach wird eine markante Leistungssteigerung notwendig sein um die Ungeschlagenheit in der Rückrunde fortzusetzen.
Anbei möchte ich mich für die Durchführung einer Schweigeminute zu Ehren meines verstorbenen Vaters bei Buffy und Co. bedanken. Er war ein aufrichtiger FCG Fan der seit vielen Jahren fast jeden FCG-Match besuchte. Mein Siegestor widme ich speziell ihm. Hopp FCG!!

FCG: Gautschi, Knaus, Gysi, Sollberger, Derungs (Buffy),Kurmann, Merico, Bolliger, Hunziker, H.Stadler (Bickaj), Marbacher (Speck)