21.03.2013

Trainingslager Malaga (21-25.02.2013)

th. Wie schon im Vorjahr zog es die 1.Mannschaft erneut nach Estepona (Malaga) an die Wärme. Während den ersten beiden Tagen war davon aber wenig bis gar nichts zu spüren. Die Gontenschwiler wurden bei ihrer Ankunft am Donnerstagnachmittag von Regen und Wind begrüsst und bekamen die Sonne nur selten zu Gesicht. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass die folgenden Tage eine Wetterbesserung mit sich bringen, wurden die beiden Trainingseinheiten am Freitag aber mit viel Elan in Angriff genommen. Nach den vielen absolvierten Lauftrainings durch das winterliche Gontenschwil fühlten sich die Temperaturen trotzdem einigermassen angenehm an.

Beim gemeinsamen Frühstück und Mittagessen blieb dann jeweils Zeit, sich über die Erlebnisse des vergangenen Abends auszutauschen, falls die nötigen Erinnerungen noch präsent waren. Mit Hinblick auf das Testspiel am Samstagnachmittag fiel die Intensität des morgendlichen Trainings eher bescheiden aus. Grösstenteils bestand diese Einheit aus dem taktischen Verständnis bei diversen Spiel- und Standardsituationen.

Der deutsche Gegner KEWA Wachenbuchen fuhr im Vorfeld der Testpartie mit einem Car vor und verschuf sich bei den Gontenschwilern gehörigen Respekt. Im Spiel stellte sich aber relativ schnell heraus, dass der Schein manchmal trügt. Die Begegnung wurde vom FCG überlegen geführt und konnte mit 9:0 gewonnen werden.

Ein weiterer Lichtblick war auch das Wetter. Die Sonne hatte sich nun endgültig durchgesetzt und am Sonntag und Montag präsentierte sich der Himmel praktisch wolkenlos. Nun genoss die Mannschaft das wunderschöne Wetter auf der Terrasse, am Meer oder bei einem hochstehenden Tennisduell auf den hoteleigenen Plätzen. Ein Spieler zeigte sich sogar in Badehosen am Kieselstrand, musste dann aber einsehen, dass es dafür noch zu früh war.

Am Sonntag und Montag stand jeweils noch eine Einheit auf dem Programm, bevor es dann am Abend wieder zurück nach Basel ging und ein tolles Trainingslager bereits wieder Geschichte war.

Restliche Rückrundenvorbereitung

Während der Winterpause stiessen zwei neue Spieler zum FCG. Markus Heuberger vom FC Gunzwil und Elias Wüst vom FC Beinwil am See verstärken die Mannschaft von Roli Sollberger und Dany Bolliger. Im Vorfeld des Trainingslagers wurden zwei Testspiele durchgeführt. Gegen Schöftland 1 resultierte ein beachtliches 3:3 Remis und gegen Mutschellen gewann der FCG mit 0:3. Nach der Rückkehr aus Malaga folgte eine 4:2 Niederlage in Hochdorf. Anschliessend vermochte die Mannschaft aber die beiden verbleibenden Spiele für sich zu entscheiden. (9:2 Rupperswil, 3:1 Entfelden). Die Vorbereitung verlief also grösstenteils positiv und wurde von einem super Trainingslager gekrönt.