27.09.2012

Frühes Out im AG-Cup

FC Spreitenbach 1 (4.) - FC Gontenschwil 1 (2.) 2:0

Die 1.Mannschaft des FC Gontenschwil muss sich aufgrund der 0:2 Auswärtsniederlage in Spreitenbach bereits früh aus dem Aargauer Cup verabschieden. Im 1/16-Final zog man gegen den unterklassigen Gegner (4.Liga) einen schwachen Tag ein und kam während der gesamten Partie nie auf Betriebstemperatur.

th. In der Startphase bekamen die Zuschauer in Spreitenbach fussballerische Magerkost zu sehen. Keine der beiden Mannschaften vermochte entscheidende Akzente im gegnerischen Strafraum zu setzen. Die Begegnung bot wenige Höhepunkte und war geprägt von vielen unnötigen Fouls und Unsportlichkeiten. Besonders das Heimteam machte sich mit seiner ruppigen Spielweise beim Gast aus Gontenschwil keine Freunde.

Kurz vor Ablauf der ersten halben Stunde dann aber ein Lichtblick. Zahnd lancierte den heranstürmenden Bucher. Dieser zögerte nicht und suchte sofort den Abschluss. Sein Schlenzer fand den Weg ins Tor, wurde vom Schiedsrichter aufgrund einer Abseitsposition aber umgehend annulliert. Nun kam langsam aber sicher Tempo in die Partie und die Möglichkeiten häuften sich. Auch der Gastgeber schaltete sich nun für einmal ins Offensivgeschehen ein. Nach einem schönen Zuspiel fand sich ein FCS-Stürmer plötzlich alleine vor Gautschi wieder, scheiterte aber mit seinem Abschluss. Praktisch mit dem Gegenangriff bot sich den Gontenschwiler eine Doppelchance. Zuerst vergab Sulejmani aus aussichtsreicher Position, anschliessend übersah der Unparteiische nach schöner Einzelleistung von Hug ein klares Handspiel im 16er.

Mit der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff folgte schliesslich aber doch noch der FCG-Führungstreffer. Jedenfalls sahen dies viele Zuschauer bereits so, doch ein Verteidiger klärte den Kopfball von Hug auf der Linie. Mittlerweile wäre die Führung, trotz des eher schwachen Auftritts, verdient gewesen.

Nach dem Seitenwechsel gelang den Gastgebern ein Auftakt nach Mass. Bereits mit den ersten Aktionen nach dem Wiederanpfiff zeigten sie, dass sie sich vor dem oberklassigen Gontenschwil keinesfalls zu verstecken brauchen. Im Anschluss an einen Freistoss in der 50.Minute erzielte Spreitenbach per Kopf den 1:0 Führungstreffer. Die Spieler von Roli Sollberger und Dany Bolliger waren in der Folge nicht in der Lage die Partie wieder an sich zu reissen und für die Wende zu sorgen. Zu vieles stimmte an diesem Tag nicht. Besonders die Angriffsauslösung misslang zu oft. Das Spiel wurde nun immer härter geführt und der Schiedsrichter verpasste es mittels Verwarnungen, hauptsächlich an die Adresse des Heimteams, wieder etwas Ruhe in das Geschehen zu bringen.

Eine Viertelstunde vor Schluss kam dann der endgültige Genickbruch für den FCG. Nach einer zu kurzen Abwehr liess sich ein Spreitenbach Spieler die Möglichkeit nicht entgehen und traf zum 2:0. Obwohl die eingewechselten Ürkmez und S.Frangiosa kurz darauf nochmals zu guten Gelegenheiten kamen und Spreitenbach für die Schlussminuten mit einem Mann weniger auskommen musste, reichte es nicht mehr für einen Treffer.

FC Spreitenbach 1 - FC Gontenschwil 1  2:0

FC Gontenschwil: Gautschi; Emmenegger, D.Bolliger, G.Frangiosa, T.Bucher; Sulejmani, Hug, Zahnd, Nussbaumer, Hirt; Meier

Ersatz: Holenstein, Ürkmez, S.Frangiosa, Walz

Abwesend/verletzt: Müller, Heutschi, K.Sollberger, Hunziker, R.Bolliger, Knaus

Alle Aktivteams mit Heimrecht

Sämtliche Aktivmannschaften spielen an diesem Wochenende auf dem heimischen Neumättli. Das Zwöi trifft bereits am Freitagabend, um 20:00 Uhr, auf den FC Schinznach Bad. Am Samstag folgt dann die Partie zwischen der 3.Mannschaft und dem FC Buchs 2. Angepfiffen wird das Spiel um 18:00 Uhr. Den Abschluss macht die 1.Mannschaft am Sonntag, um 17:00 Uhr. Gegner wird der FC Wettingen sein.

Übersicht FCG-Spiele

Freitag, 28.09.2012