09.09.2010

Erster Saisonpunkt des FC Gontenschwil

FC Gontenschwil 1 - Desportivo Portugues Aarburg 1:1 (0:0)

Am 4.Spieltag hat es endlich geklappt mit dem ersten Punktgewinn in dieser Saison. Der FCG spielte gegen Desportivo Portugues Aarburg 1:1 Unentschieden. Trotzdem, ein Sieg wäre durchaus im Bereich des Möglichen gewesen, vergab man doch einige Grosschancen. Nach dem 1:0 Führungstreffer durch Hunziker gelang den Aarburgern 15 Minuten später der Ausgleich.

th. Bereits in der 4.Minute kam der FCG zu seiner ersten Chance. Nach einer Hereingabe in die Mitte landete der Ball bei Erismann. Dieser scheiterte mit seinem Schuss zuerst am Torhüter und dann blockte der gegnerische Verteidiger den Ball ab. Es hätte die frühe Führung sein müssen. Zwei Minuten später versuchte es Aussenverteidiger Speck aus der Distanz. Sein Abschlussversuch stellte aber keine Gefahr für den Aarburger Torhüter dar. Die nächsten beiden Aktionen gehörten dem Auswärtsteam. Nach 10 gespielten Minuten klärte FCG Torwart Walz eine Direktabnahme mit einer Glanzparade und in der 15.Minute kam ein Aarburger Spieler alleine auf Walz zu, schob jedoch kläglich am Tor vorbei.

Nach 20 Spielminuten war es R.Bucher, welcher nach einem schönen Doppelpass mit Meier sein Glück aus etwa 20 Metern versuchte. Er verzog seinen Schuss aber einige Meter am Tor vorbei. Auch der andere FCG Stürmer Hunziker konnte nach einer halben Stunde seine erste Torchance verzeichnen. Nach einem Eckball kam der Ball irgendwie zu Hunziker. Dieser zögerte nicht und schloss sofort ab, sein Schuss streifte aber nur über die Latte. Aber auch der Aufsteiger aus Aarburg versteckte sich nicht und kam in der 32.Minute zu einer 2 gegen 1 Situation. Doch der Angreifer verlor den Ball leichtfertig. Nun folgten zwei weitere FCG Versuche aus der Distanz. Doch Meier und Speck scheiterten mit ihren Schüssen knapp.

Kurz vor dem Pausenpfiff hatte K.Sollberger den längst überfälligen Treffer auf dem Fuss. R.Bucher lief über die linke Seite und flanke zur Mitte. Dort kam Kevin Sollberger aus kurzer Entfernung zu seiner Möglichkeit, der Ball ging jedoch am Tor vorbei. Danach konnte sich Walz nach einem hart getretenen Freistoss nochmals auszeichnen und der Schiedsrichter beendete die 1.Halbzeit.

Die Startviertelstunde in der 2.Hälfte gehörte klar dem FC Gontenschwil. Die Partie fand praktisch nur noch in der Platzhälfte des Auswärtsteams statt. In der 47.Minute knallte eine Direktabnahme von T.Bucher, nach einer traumhaften Flanke von R.Bolliger, nur an den Pfosten. 5 Minuten später aber gelang dem FCG endlich der Führungstreffer. R.Bucher wurde von Meier lanciert und lief über die linke Seite. Mit einer Körpertäuschung zog er am Verteidiger vorbei in den Strafraum und schlenzte den Ball auf den weiten Pfosten. Der Torhüter klärte mit einer tollen Parade genau in die Füsse von Hunziker. Dieser hatte anschliessend keine Probleme zur 1:0 Führung einzuschieben. Direkt nach dem Treffer hätte R.Bucher auf 2:0 erhöhen können. Er vergab aber seine Chance alleine vor dem Goalie.

Es folgte die erste Auswechslung des FCG. C.Stocker kam in der 56.Minute für den aktiven Roman Bucher ins Spiel. Nun liessen sich auch die Aarburger wieder einmal im Strafraum der Heimmannschaft blicken und nutzten dies gleich zum 1:1 Ausgleich in der 65.Minute. Ein Eckball wurde durch einen FCG Verteidiger geklärt. Der rechte Aussenläufer kam aber an den Ball und versenkte die Kugel aus 20 Metern via Innenpfosten im Tor.

In der 75.Minute hatte Hunziker nach einer Flanke von K.Sollberger seine letzte Torchance. Sein Kopfball ging jedoch am Tor vorbei. Danach ging er vom Platz und Ribo kam für ihn ins Spiel.

Nach 82 Spielminuten wurde Heutschi für Erismann eingewechselt. In der Schlussphase des Spiels drückten beide Mannschaften auf den Sieg. Kurz vor Schluss kam Heutschi nach einem Freistoss von Speck zum Kopfball. Der Ball flog aber rechts am Gehäuse vorbei. Der Schiedsrichter pfiff die Partie ab und der FCG kam zum ersten Punktgewinn in dieser Meisterschaft. Der FC Gontenschwil hatte die Chancen um diesen Match zu gewinnen, doch man scheiterte an einer mangelnden Chancenauswertung.

FCG Aufstellung:

Walz; T.Bucher, Knaus, K.Sollberger, Speck, Heiniger, Meier, Erismann (82. Heutschi), Bolliger, R.Bucher (56. C.Stocker), Hunziker (76. Ribo)

Ersatz: S.Nussbaumer, Ribo, Heutschi, S.Sollberger, C.Stocker

Abwesend oder verletz: Stadler, J.Graser, M.Stocker, D.Sollberger