02.09.2010

Überraschungssieg des FC Gontenschwil

FC Gontenschwil 1 - FC Kölliken 1 (2.Liga) 3:1 (0:1)

Am Dienstagabend war der FC Kölliken zu Gast auf dem Neumättli. Ausgetragen wurde der 1/32 Final des Aargauer Cup. Der FC Kölliken galt als der grosse Favorit, lag man doch nach 2 Spielen souverän an der Tabellenspitze der 2.Liga Regional. Der FC Gontenschwil dagegen startete mit zwei Niederlagen in die 3.Liga Meisterschaft. Trotzdem gelang dem FCG, was niemand für möglich gehalten hat. Der FC Kölliken wurde dank einer überragenden Mannschaftsleistung mit 3-1 besiegt. Die Gontenschwiler Tore fielen in den letzten Spielminuten.

th. Von der ersten Minute her stimmte beim FC Gontenschwil einfach alles. Man überzeugte in der Defensive und spielte mit Druck nach vorne. Deshalb kam der FCG in der Startviertelstunde auch zu seinen ersten Chancen. Doch die beiden Schüsse von Hunziker und Meier stellten für den gegnerischen Torhüter noch keine wirkliche Gefahr dar. Auch der FC Kölliken versuchte es ein paar Mal aus der Distanz. Jedoch ohne Erfolg. In der 16.Minute kam die Auswärtsmannschaft aber aus aussichtsreicher Position zu einem ersten Freistoss. Er wurde mit viel Tempo in den Strafraum getreten und dort ging K. Sollberger mit der Hand klar zum Ball. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter. Der Kölliker Schütze liess Torhüter Walz, welcher im Spiel zuvor gegen Zofingen einen Penalty gehalten hatte, keine Chance und verwandelte mühelos zum 0:1 für Kölliken. Der Spielstand war nach dem guten Start natürlich ärgerlich. Doch der FCG liess sich davon nicht aus der Ruhe bringen und spielte dort weiter wo man vor dem Elfmeter aufgehört hatte. Nur wenige Minuten später kam man bereits wieder zu zwei Chancen. Zuerst scheiterte Erismann mit einem abgelenkten Freistoss, dann konnte ein Kölliker Spieler den Abschluss von Hunziker klären. Bolliger leitete diese Aktion mit einem schnellen Vorstoss auf der Seite ein. Bis zur Pause wurde der Druck des Auswärtsteams ein bisschen grösser, jedoch überstand man diese Phase dank eines souveränen Defensivverhaltens problemlos.

Nach dem Seitenwechsel starteten die Kölliker besser in die Partie und kamen in der 48.Minute innerhalb weniger Sekunden zu zwei gefährlichen Torschüssen. Walz rettete aber zweimal mit einer Glanzparade.

In der 51.Minute gab es in der Hintermannschaft des FCK ein Verständigungsproblem und Hunziker ging gedankenschnell dazwischen. Er scheiterte aber mit seinem Schuss am Schlussmann.

Nur zwei Minuten später schloss T.Bucher, nach einem kurz getreten Eckball von Hunziker, ab. Sein wuchtiger Schuss konnte jedoch durch den Torhüter zu einer weiteren Ecke abgewehrt werden. Dem FCG gelang es nun sich in der gegnerischen Platzhälfte festzusetzen. Wenige Minuten später scheiterte Stadler nur knapp mit seinem Abschlussversuch.

Nach 71. Minuten ging C.Stocker für Stadler ins Spiel und man kam zur nächsten grossen Chance. D.Sollberger spielte auf Erismann und den anschliessenden Schuss konnte der Torwart nur nach vorne abklatschen lassen. Hunziker rutschte aber genau vor der Ballabgabe aus und verpasste die Tormöglichkeit. In der 77.Minute verfehlte wiederum Hunziker mit seinem tollen Freistoss das Gehäuse nur um wenige Zentimeter.

In der 80.Minute wurde Heutschi für Erismann eingewechselt. Mit einem schönen Seitenwechsel von K.Sollberger wurde dieser zum ersten Mal angespielt. Sein abgelenkter Flankenversuch wurde zur Vorlage für Meier, der Schuss ging knapp über die Torlatte.

Im Gegenzug kam der FC Kölliken zu zwei Möglichkeiten. Zuerst konnte Walz einen Versuch aus 18 Metern klären und dann prallte ein Distanzschuss nur an den Pfosten. Es deutete alles auf einen knappen Sieg des FC Kölliken hin. Dies änderte aber schlagartig nachdem ein weiter Einwurf von Meier durch Heiniger verlängert wurde. Der Torhüter konnte den Ball nicht festhalten und K.Sollberger drückte den Ball in der 85.Minute über die Linie. Das Tor zum 1:1 war hochverdient und hätte schon viel früher erzielt werden müssen. Der FCG spielte in den Schlussminuten weiterhin nach vorne und wurde in der 90.Minute mit dem 2:1 Führungstreffer für seine Bemühungen belohnt. Heiniger lief durch die Kölliker Verteidigung und lag für Stocker auf, welcher den Ball verwertete. In der Nachspielzeit spielte Hunziker steil auf Heutschi und dieser Flankte wunderschön auf den freien Stocker. Der FCG Stürmer köpfte unhaltbar zum 3:1 ein und sicherte den Sieg und somit den Einzug in die nächste Cup Runde. Direkt nach dem Tor wurde noch der junge Nussbaumer für Hunziker eingewechselt. Danach pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und die Sensation war perfekt.

Im 1/16 Final des Aargauer Cup trifft der FCG nun auswärts auf Wettingen 93 2 (3.Liga).

Aufstellung FCG:

Walz; T.Bucher, K.Sollberger, Knaus, D.Sollberger, Erismann (80. Heutschi), Meier, Heiniger, Bolliger, Stadler (71. C.Stocker), Hunziker (92. Nussbaumer)

Ersatz: Speck, Heutschi, Nussbaumer, C.Stocker, S.Sollberger

Abwesend oder verletzt: M.Stocker, Ribo, R.Bucher, J.Graser