18.08.2003

Sieg nach hektischem Beginn

FC Gontenschwil 1 – FC Kölliken 2 5:2 (1:1)

Der Start in die neue Saison ist dem FC Gontenschwil optimal geglückt. Nach einer hektischen Startphase kontrollierte man das Geschehen immer stärker und gewann dank der grösseren Abgeklärtheit.
sta. Die Anspannung vor der Partie war gross und konnte von den Akteuren in der Startphase nicht ganz abgelegt werden. Dazu trug ein hektischer und fast übereifrig auftretender Gegner ebenfalls bei. Auf jeden Fall lief es zu Beginn nicht rund im FCG-Spiel und so kam es, dass nach einem Fehler in der Abwehr die Gäste bereits nach fünf Minuten mit 0:1 in Führung gingen. Pures Gift war dies für den Gemütszustand der Gontenschwiler Akteure. Man liess sich beinahe in dieselbe Hektik hineinziehen und es verging beinahe eine halbe Stunde, bis man wieder aus dieser Phase herausfand. Zuvor hatte Sollberger mit einem Schuss etwas zu hoch gezielt und Kölliken kam jeweils im Anschluss an zwei Freistösse ebenfalls zu Abschlussversuchen. Mit zwei Schüssen aus der zweiten Reihe scheiterte Buffy dann vorerst an der Präzision und am Gästekeeper. Sieben Minuten vor dem Seitenwechsel konnte H. Stadler nur noch mittels Foul im Strafraum gebremst werden. Den fälligen Strafstoss verwertete Buffy zum Ausgleich. Nach dem Tee begann der FCG, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken und bestimmte von nun an das Tempo. Vor allem die Stadler-Brüder liefen zu Hochform auf und verwandelten die letzte halbe Stunde dieser Partie zu einer wahren Stadler-Show. Der Reihe nach: in der 58. Minute führte eine Kombination über Buffy und Reto zu Harry Stadler, welcher einen Gegner aussteigen liess und die 2:1-Führung erzielte. Sein jüngerer Bruder wollte da natürlich nicht nachstehen. In der 75. und 82. Minute reagierte er jeweils auf Fehler in der Kölliker Defensive am schnellsten und skorte zwei Mal. Mit Ablauf der regulären Spielzeit wurde er von Graser mustergültig lanciert und traf direkt zum fünften Gontenschwiler Tor an diesem Abend. Eigentlich wäre dies ja ein Hattrick, hätten die Gäste zwischenzeitlich nicht auf 3:2 verkürzt. So oder so, mit diesem 5:2-Sieg hat sich der FC Gontenschwil schlussendlich klar durchgesetzt. Ausschlaggebend war mitunter sicherlich auch die mangelnde Routine der Gäste, welche in der Schlussphase bitter bestraft wurde.

„Zwöi“ ebenfalls erfolgreich

Auch die zweite Mannschaft ist erfolgreich in die Saison gestartet. Die Reserven aus Rohr konnten mit 1:0 bezwungen werden. Weber brachte den Platzclub mit einem satten Schuss in Führung. Dank der geschlossenen Mannschaftsleistung, einer soliden Abwehr und Keeper Stalder, der in der Schlussphase einen Elfmeter parierte, wurde der Sieg gegen einen verstärkten Gegner über die Zeit gebracht.
FC Gontenschwil: Gautschi, Hunziker, Speck (Vogt), Knaus, Merico (Graser), K. Sollberger, Ritzmann, Bolliger (D. Sollberger), Buffy, H. Stadler, R. Stadler

Resultatservice

FCG 1 - Kölliken 2 5:2