15.04.2009

FCG meldet sich mit einem 0:3 Auswärtssieg zurück

FC Kölliken - FC Gontenschwil 1 0:3

Am Donnerstag vor Ostern war der FC Gontenschwil 1 zu Gast beim FC Kölliken. Die Jungs von Roland Sollberger fuhren topmotiviert nach Kölliken und es war allen klar, dass man mit drei Punkten nach Hause fahren wollte. Gleich von Beginn weg machte der FCG Druck und zwang so die Kölliker zu Fehlern. In der neunten Minute kombinierten sich K. Sollberger und Bolliger in die gegnerische Hälfte. Bolliger legte auf Stadler zurück, dessen Schuss wurde vom Kölliker Torhüter gehalten. Die Antwort von Kölliken kam wenige Minuten später mit einem Freistoss. Doch Gautschi hielt souverän.

In der 20. Minute zeigten die Gontenschwiler, dass sie auch bei Standardsituationen gefährlich sind. Bickaj legte sich den Ball hin und haute aus 30 Metern voll drauf. Leider traf er nur den Pfosten. Die Gontenschwiler waren zu diesem Zeitpunkt näher am Führungstreffer als die Kölliker, doch immer noch stand es 0:0. Dann in der 37. Minute setzte sie Graser auf seiner Seite durch. Er liess drei Kölliker stehen, zog in die Mitte und schoss mit Links unter die Latte! Was für ein Treffer! Anschliessend nach einer Schrecksekunde im Gontenschwiler Strafraum folgte gleich der zweite Streich. Giso erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld und spielte Bolliger steil an. Die komplette Kölliker Abwehr war machtlos, Bolliger brauchte nur noch am Torhüter vorbei zu schieben und markierte so den 0:2 Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit wurden die Kölliker immer wieder gefährlich. Sie machten deutlich mehr Druck und suchten den Anschlusstreffer. Sie kamen zu mehreren Chancen. So in der 61. Minute mit einem Kopfball, der nur knapp über das Tor flog. In der 75. Minute hatten die Kölliker wieder eine gute Chance, diesmal traf der Ball den Pfosten.

Es schien als würden sich die Gontenschwiler auf ihrer 0:2 Führung ausruhen. Doch in den letzten 15 Minuten drehten die Gontenschwiler mit dem eingewechselten Enderlin nochmals auf. Viele Spielzüge gingen über ihn und so war es Enderlin, der die Vorarbeit für das letzte Tor des FCG machte und dann den Ball für Stadler hinlegte. Stadler brauchte nur noch einzuschieben.

Die Gontenschwiler reisten mit 3 Punkten mehr auf dem Konto in das lange Osterwochenende. Trotz einer Schwächephase in der zweiten Halbzeit gaben die Gontenschwiler die Führung nicht mehr ab und gewannen verdient mit 0:3.
FC Gontenschwil mit: Gautschi, Bucher, Gysi, D. Sollberger, Graser, Bickaj (Merico), K. Sollberger, Giso, Bolliger (Sladoja), Ribo (Enderlin), Stadler.
Ersatz: Merico, Sladoja, Enderlin, Köbeli.