03.05.2003

Erneut knapp im Nachsehen

FC Gontenschwil – FC Niedergösgen 1:2 (1:1)

Nach der frühen Führung wehrte sich der FC Gontenschwil gut gegen die Niedergösger Angriffe. Als sich das Blatt wendete gab man aber nicht auf und versuchte bis zum Schluss, dem Tabellenleader ein Remis abzuringen.
sta. Rein vom Papier her war diese Angelegenheit sonnenklar. Obwohl Niedergösgen wie Gontenschwil erst auf diese Saison hin aufgestiegen sind, dominiert das Team aus dem Nachbarkanton diese Gruppe. Der FCG täte gut daran, endlich auf einen gesicherten Tabellenrang zu gelangen, um nicht im letzten Spiel dem Abstieg entgehen zu müssen. Soviel zur Ausgangslage. Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Harry Stadlers weiter Einwurf landete bei Marbacher, dieser traf mit seinem Schuss zwar nur den Pfosten, doch der Abpraller wurde von einem gegnerischen Verteidiger ins Tor spediert. 1:0 nach 2 Minuten, ein mustergütiger Start für die Wynentaler. Die Gäste versuchten zu reagieren. Ihre Schüsse landeten aber neben dem Tor oder wurden eine sichere Beute von gontenschwils Schlussmann Gautschi, der sein Team mit mehreren Paraden im Spiel hielt. Nach einer zwischenzeitlichen Flaute stieg die Häufigkeit der Tormöglichkeiten gegen Ende der ersten Halbzeit nochmals deutlich an. Quasi im Minutentakt kam es hüben wie drüben zu einigen heissen Szenen in den Strafräumen. Harry Stadler und Bruno Kaspar verfehlten das Ziel jeweils knapp, derweil Niedergösgen ebenfalls zwei hochkarätige Chancen ausliess. Quasi mit dem Pausenpfiff schlich sich eine Unkonzentriertheit in die FCG-Defensive ein, welche vom Leader zum 1:1-Ausgleich genutzt wurde. Unmittelbar nach der Pause drückten die Gäste aufs Tempo und kamen in kurzem Abstand zu zwei Freistössen. Während der erste Schuss sein Ziel noch verfehlte, fand der zweite via dem Kopf eines Mitspielers den Weg ins Tor: 1:2. Die Platzherren riskierten nun mehr und kamen auch zu einigen Abschlüssen, die jedoch meist vom gut reagierenden Gästekeeper zunichte gemacht wurden. Die letzte Möglichkeit bot sich Marbacher und Ritzmann, doch beide segelten an Hunzikers Flankenball vorbei. Somit musste man sich schon zum dritten Mal in Folge mit einem Tor Differenz geschlagen geben und ist sich des Verbleibs in der dritten Liga immer noch nicht sicher. Zwei Runden vor Schluss beträgt der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz vier Punkte und mit Oberentfelden auswärts (Samstag, 10 Mai, 18 Uhr) und Rupperswil zu Hause (Sonntag, 18. Mai 10 Uhr) hat man sicherlich kein leichtes Restprogramm. Gelegenheit zur Revanche des Fanionteams hat die zweite Mannschaft bereits morgen Mittwoch um 20 Uhr auf dem Neumättli, dann steht sie nämlich den Reserven aus Niedergösgen gegenüber. Dies ist aber nur der erste Teil der englischen Woche, denn schon am Freitag muss man auswärts in Rupperswil antreten.

FC Gontenschwil: Gautschi, Hunziker, Stöckli, Speck, Sopi (Erismann), Sollberger, Stauber (Vujinovic), Ritzmann, Kaspar (Knaus), H. Stadler, Marbacher.