08.09.2002

Mühsam erkämpfter Sieg

FC Mladost Aarau – FC Gontenschwil 1:3 (0:0)

In einem von Kampf, Krampf, Fehlpässen und Unzulänglichkeiten geprägten Spiel besiegte der FC Gontenschwil Mladost Aarau schlussendlich verdient mit 1:3. Ausschlaggebend war eine Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit.
sta. Für den FC Gontenschwil stand am Schluss der englischen Woche noch der Gang in den Aarauer Schachen auf dem Programm. Auf dem sehr holprigen Terrain kamen beide Teams zu Beginn kaum auf Touren. Selten sah man flüssige Kombinationen über mehrere Stationen, Strafraumszenen blieben in der Startviertelstunde gänzlich aus. Nach knapp zwanzig Minuten vergaben die Platzherren mit einem Schuss übers Tor ihre erste Möglichkeit. Danach war wieder alles wie vorher. Das Spiel lief schleppend, die Akteure liessen Spritzigkeit vermissen. Es dauerte Bis zur 41. Minute, bis der FCG zu seiner ersten nennenswerten Chance kam. Eine Cornerflanke köpfte Marbacher an die Latte, der Nachschuss von Erismann geriet knapp zu hoch. Das war es dann aber für den ersten Umgang. Nach dem Seitenwechsel ergriff Mladost sofort die initiative und kam besser ins Spiel. Zuerst gingen zwei Versuche daneben, danach hielt Gautschi sein Team mit einer Glanzparade im Spiel. Nach Ablauf einer Stunde schien das Spiel wie neu zu beginnen. Auf einmal klappten hüben wie drüben die Kombinationen, jedenfalls um einiges besser als zuvor. Nach einem Durchspiel Stadler – Knaus schloss Marbacher die Hereingabe per Kopf wunderschön zum 0:1 ab. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer. Nur drei Minuten später kam Mladost zum Ausgleich, indem der Ball mit der Hand über die Line gelenkt wurde. Der Schwache Ref anerkannte dieses Tor und sorgte mit weiteren unverständlichen Entscheiden für unnötige Hektik. Die Gäste waren gewillt, alle Punkte mit nach Hause zu nehmen. Sie verstärkten ihre Offensivbemühungen und kamen zehn Minuten vor Schluss zum Erfolg. Ein Freistoss von Buffy ging an Freund und Feind vorbei, bis sich Sopi am hinteren Pfosten des Balles annahm und ihn in die Maschen lenkte. Der FCG drückte nun auf die definitive Entscheidung, doch Schüsse von Buffy, Stadler und Marbacher ginge alle daneben. Quasi mit dem Schlusspfiff führte ein Konter doch noch zum Erfolg. Kaspar reüssierte im zweiten Anlauf zum 1:3.

FC Gontenschwil: Gautschi, Hunziker, Stöckli, Knaus, Erismann (Sopi), Buffy, K. Sollberger, R. Stadler, Müller (Kaspar), Marbacher, Polat (Speck).
Ersatz: Erismann, Damiani, Speck, Polat