03.09.2007

Das Derby endete Untenschieden

FC Menzo Reinach - FC Gontenschwil 2:2 (0:0)

Derby-Time in Menziken
Joe Haefeli, Bündtenweg 497, 5732 Zetzwil 079 / 415 16 91

Montag, 3. September 2007

Meisterschaft 3. Liga, Gruppe 1 FC Menzo Reinach 1a : FC Gontenschwil 1 2:2 (0:0)

Mit dem Unentschieden sind schlussendlich beide zufrieden!

Die rund 300 Zuschauer gaben dem Derby einen würdigen Rahmen und sahen, wie sich die Akteure auf dem hohen, sehr hohen Rasen abmühten um Fussball zu spielen. Die Gäste aus Gontenschwil machten den etwas, auch gedanklich, frischeren Eindruck und hatten vor der Pause zwei gute Möglichkeiten, die Dardan Neziri zunichte machte. Auch nach dem Wechsel, ja sogar nach der sehr harten Ampelkarte für Dario Sollberger, musste Neziri nochmals sein Können zeigen um die Gästeführung zu verhindern. In der 74. Minute sah es so aus, dass Gysi zum Pechvogel des Spiels werden würde. Bei einem Abwehrversuch flog im das Leder an die Hand und Ceko schoss die Menzo Reinacher per Elfmeter in Führung. Die 10 Gontenschwiler kämpften aber munter weiter, während dem die Menzo Reinacher plötzlich nicht mehr Herr der Lage waren. Sladoja (82) und Graser (87.) schossen die Gäste scheinbar zum Sieg. Nach einem abgelenkten Freistosshammer Stockers, verwandelte Ürkmez den Abpraller vom Pfosten (89.) zum alles in allem gerechten Unentschieden.

Das Derby Fieber pulsierte wie schon lange nicht mehr und dank dem sonnigen Wetter fanden auch so viele Zuschauer auf die Menziker Fluckmatt, wie in alten Zeiten. Die sehr gut besetzten Zuschauerränge gaben dem Spiel einen würdigen Rahmen. Leider mussten die fussballbegeisterten Besucher zuschauen wie die Spieler sich mit dem hohen Rasen abmühten und sich kein guter Kampf entwickelte. Die beiden Teams verkeilten sich ineinander und da sehr viele ex-aagauSüdler auf dem Platz standen, kannte man sich bestens und wusste, wie der andere zu neutralisieren war. Dadurch waren im ersten Umgang die Einschussmöglichkeiten sehr rar gesäht. Gontenschwil hatten durch Weitschüsse noch die Besten, wobei Dardan Neziri vor allem einmal zeigen konnte, dass er ein ebenbürtiger Schlussmann im Vergleich mit seinem Widersacher Lovrenovic, ist.

Im zweiten Umgang wurden die Menzo Reinacher durch den Schiri etwas bevorteilt, als er Dario Sollberger schon bald nach Anpfiff mittels sehr harter Ampelkarte unter die Dusche schickte. Das Heimteam übernahm dann auch gleich das Zepter, ohne wirklich total überlegen zu sein. Nein, die Gontenschwiler waren mit ihren schnellen Angriffen stets gefährlich und nach einem perfiden Aufsetzter musste wiederum Dardan Neziri sein ganzes Können zeigen, um seine Farben vor einem Rückstand zu bewahren. Im Verlaufe des Spiels wurden die Menzo Reinacher in ihrem Zusammenspiel sicherer und erlangten eine optische Überlegenheit, der letzte Pass, die letzte Konsequenz fehlte dem Spiel aber noch. So konnte immer noch ein Gästebein schlimmeres verhindern. Dies bis zur 74. Minute! Da wehrte Gysi eine Steilvorlage akrobatisch ab und das Leder flog ihm unglücklich an die Hand. Gautschi versuchte den Elfmeterschützen noch zu verwirren, aber Ceko behielt die Nerven und brachte sein Team in Führung. Die Menzo Reinacher Jungspunte suchten nun mit dem 2:0 den K.O.-Schlag und gewährten dem Gontenschwiler Mittelfeld plötzlich mehr Platz. Diese dankten mit gefährlichen Angriffen und Druck für die gewährten Freiheiten. Nachdem Dardan Neziri den alleine vor ihm aufgetauchten Enderli stoppen konnte, brachten die Menzo Reinacher das Leder nicht aus der Gefahrenzone und mussten in der 82. Minute gar ein Foul in Kauf nehmen. Anstatt einer weiten, hohen Hereingabe, wurde der Ball flach in die Mitte gelegt, wo Sladoja für einen Direktschuss bereit stand. Er traf die Kugel ideal und das Netz zitterte bevor Dardan Neziri überhaupt einen Wank machen konnte. Die Gontenschwiler hatten nun Blut gerochen und spielten trotz Unterzahl weiter keck nach vorne. Ihr Mut wurde in der 87. Minute mit dem wahrscheinlichen Siegtreffer belohnt. Nach einer Freistossflanke wurde Graser am hinteren Pfosten völlig alleine gelassen und dieser musste nur noch den Fuss hinhalten, als der Ball zu ihm geflogen kam. Mit dem Mute des Verzweifelten warfen die Menzo Reinacher nun alles nach Vorne und dieses Aufbäumen wurde nur zwei Minuten später belohnt. Auch hier entstand das Tor nach einem ruhenden Ball. Ceko legten die Kugel für Stocker auf, der schoss und der Ball wurde gleich von 2 Gontenschwilern an den Pfosten gelenkt, von da aus sprang der Ball wieder ins Feld und mehr oder weniger vor die Füsse von Ürkmez. Der liess sich nicht zweimal bitten und erzielte den Ausgleichstreffer!

So wurden die Zuschauer und auch die Vertreter der Matchballspender (Waag Pub Menziken und Fenstercenter Reinach) mit einer rasanten, torreichen Schlussviertelstunde belohnt.

Die beiden Teams liegen nun mit 4 Punkten mit zwei anderen Teams nur gerade 2 Punkte hinter einem Leader-Quintett. Die Resultate der ersten drei Runden zeigen auf, dass wir uns auch in dieser Saison auf eine äusserst ausgeglichene Gruppe 1 freuen dürfen!

Menzo Reinach spielte mit: Dardan Neziri, Del Prestito, Heuberger, Rame Neziri, Josipovic, Yilmaz, Stocker, Hasanramaj (85. Herzog), Keller (69. Alpsoy), Ceko, Sulejmani (58. Ürkmez)

Gontenschwil spielte mit: Gautschi, D. Sollberger, Gysi, Pepi, Sopi, Graser, Stadler, K.Sollberger, Merico (46. Aydogdu), Enderlin (80. Ribo), Vogel (65. Köbeli)
nicht eingesetzt: Speck