23.04.2006

Punkte wären möglich gewesen

3. Liga FC Gontenschwil - FC Entfeldem 1a 0:3 (0:1)

In einem kampfbetonten Spiel vergab der FCG zu Beginn der Partie gute Chancen in Führung zu gehen. Zwei ausbleibende Strafstossentscheide, mangelnde Kaltblütigkeit vor dem Tor und die Effizienz Entfeldens waren schlussendlich aber ausschlaggebend, dass das Spiel diesen Ausgang nahm.
mar. Wer auf dem Neumättli einen dominierenden Tabellenführer erwartete, wurde eines Besseren belehrt. Nicht der Leader war in der ersten halben Stunde die gefährlichere Mannschaft auf dem Platz, sondern die Buffy-Elf. Schon nach fünf Minuten hätte es 1:0 stehen können. Knaus flankte hoch Richtung hinterer Pfosten, wo Hunziker hinter dem letzten Verteidiger lauerte. Dieser kam trotz hochsteigen nicht an den Ball, so dass Hunziker zum Schuss ansetzten konnte. Da er den Ball aber nicht wunschgemäss traf, blieb diese Chance ungenützt. Bis zur 25. Minute geschah nichts erwähnenswertes, da sich beide Mannschaften im Mittelfeld neutralisierten. Aber dann ging es rund. Hunziker konnte freistehend eine Flanke am Strafraumrand unter Kontrolle bringen, und sah gleichzeitig den Torhüter herauseilen. Der FCG Stürmer entschied sich für einen Lob. Der Ball sprang aber von der Lattenunterkante zurück auf den Boden und stieg wieder in die Luft. Der darauffolgende Kopfball von Hunziker ging erneut an die Latte. Die Intervention des Torhüters im Luftkampf war aber regelwidrig, da er mit der Hand den Kopf des Spielers auf die Seite zog. Der Pfiff des Schiris blieb aber aus, und so es stand weiterhin 0:0.
Im Gegenzug ging Entfelden mit ihrer ersten Torchance beinahe in Führung. Der Schuss aus kurzer Distanz prallte aber am Bein von Gautschi ab. Nach einer halben Stunde fing der Leader an mehr fürs Spiel zu machen. In der 34. Minute bekam Entfelden einen Freistoss zugesprochen, obwohl ein Handspiel der Gastmannschaft dieser Aktion vorausgegangen war. Gautschi lenkte den aus der Flanke resultierenden Kopfball mit einem Reflex in den Corner. Doch der folgende Eckball brachte die Gäste in Führung. Aus dem Gewühl heraus ging der Ball via Innenpfosten ins Tor und es stand 0:1. Kurz vor der Pause glänzte Gautschi nach einem Weitschuss mit einer weiteren Parade und verhinderte das 0:2.
Nach dem Pausentee war der FCG aufsässiger und machte Druck. Ein Freistoss von Buffy aus 20 Metern konnte der Torhüter noch gerade um den Pfosten lenken. Keine fünf Minuten später leistete sich der Schiedsrichter, welcher zu spät und ohne Ersatztrikot erschienen war, einen klaren Fehlentscheid. R. Stadler wurde nach der Ballannahme im Strafraum gefoult, aber statt auf den Elfmeterpunkt zu zeigen entschied er auf Freistoss ausserhalb der Strafraumgrenze. Die Chance zum Ausgleich wurde dem FCG auf diese Weise verwehrt.
Von Entfelden war nicht viel zu sehen, einzig und allein die Effizienz war eines Leaders würdig, aber genau die machte in der 63. Minute den Unterschied aus. Mit der dritten Chance erzielten sie das zweite Tor. Ein scharfer Flachschuss aus 18 Metern passte genau in die untere Ecke und bedeutete die 0:2 Führung.
Der FCG war danach noch bemüht den Anschlusstreffer zu erzielen, aber richtig gefährlich wurde er nicht mehr. Kurz vor dem Ende gelang Entfelden noch das 0:3. Vorausgegangen war ein Stellungsfehler in der offensiv agierenden FCG Verteidigung. Der allein auf Gautschi losziehende Stürmer liess sich diese Chance nicht entgehen, und schob zur endgültigen Entscheidung ein.
Wäre, hätte und wenn...all diese Gedanken nützten jetzt leider nichts mehr. Die ausgleichende Gerechtigkeit kommt vielleicht schon am nächsten Samstag zurück aufs Neumättli, wenn der FC Suhr zu Gast sein wird, welcher gegen Gränichen überraschend mit 1:4 verloren hat. Da alle Mannschaften um den Strich (ausser Kölliken II) gepunktet haben, ist vier Runden vor Schluss alles noch näher zusammengerückt. Es wird eng und der FCG braucht Punkte. Hopp FCG!!

FCG: Gautschi, Buffy, Sollberger, Speck, Knaus, Bocaj, Erismann, Bolliger (Ribo), R. Stadler ( Di Pietro), Vogel, Hunziker